Veranstaltungen

Mutzke lässt Stadthalle beim Neujahrsempfang erklingen

09.01.2014

Gabriele Schmidt, MdB, am Neujahrsempfang der Doppelstadt Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen - Jazzsänger Stargast Max Mutzke beim Neujahrsempfang der Doppelstadt in Stadthalle Tiengen. Er animierte über 900 Bürger zum Mitsingen und Mitklatschen. 

- von Kai Oldenburg | Südkurier (09.01.2014) -

Diese Überraschung ist Oberbürgermeister Martin Albers bestens gelungen. Klar, der Neujahrsempfang der Stadt stand unter dem Motto Musik – doch dass Max Mutzke den offiziellen Teil des Abends in der Tiengener Stadthalle beschließt, war ein geheim gehaltener Coup.

Max Mutzke sang mit Gitarrenbegleitung zwei Lieder und präsentierte sich dabei bestens aufgelegt – er animierte die über 900 Gäste (neuer Rekord) zum Mitsummen und Mitklatschen und plauderte bei „Marie“ zwischendurch locker von einem Fernseh-Auftritt. Auch im Dialog mit Martin Albers war sich der Jazzmusiker für keinen Scherz zu schade, so dass er sich sogar dazu hinreißen ließ „Alle meine Entchen“ zu intonieren. Das Singen überließ er aber lieber dem Stadtoberhaupt und dem Publikum – nicht ohne dabei schmunzelnd auf entsprechende Handbewegungen zu verzichten. Das Auditorium hatte sich zuvor bereits mit dem Badnerlied warm gesungen, nachdem ein so genannter Flashmob (alles Sänger des Hochrhein Sängerbundes unter Leitung von Jochen Stitz) erklang. Die zarten Zugaberufe nach Mutzkes Auftritt verhallten ungehört. Der Star verließ die Halle nach lang anhaltendem Applaus in der Gewissheit, den Glanzpunkt gesetzt zu haben.

Neben Max Mutzke, der in jüngster Zeit übrigens so bekannte Promis wie Götz Alsmann, Tim Mälzer und Stefan Raab bei sich in Krenkingen zu Gast hatte, traten der Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger, Diakonin Christiane Vogel und er passionierte Hobbysänger Dieter Banholzer auf. Ins Rampenlicht holte Martin Albers auch die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt, Polizeirevierleiter Domenik Reichelt und Finanzamtsvorsteherin Solveig Elze. Der OB selbst nutzte des überaus gelungenen Neujahrsempfang zu einem kurzen Blick auf die großen Vorhaben der Doppelstadt. Begleitet von Valentin Ralchev am Piano nutzten danach die über 900 Bürger die Chance zum zwanglosen Meinungsaustausch.

Neue Gesichter in der Stadt stellte OB Martin Albers vor: MdB Gabriele Schmidt, Polizeirevierleiter Domenik Reichelt und Finanzamtsvorsteherin Solveig Elze (von links).  Bild: Herbst
Neue Gesichter in der Stadt stellte OB Martin Albers vor: MdB Gabriele Schmidt, Polizeirevierleiter Domenik Reichelt und Finanzamtsvorsteherin Solveig Elze (von links). Bild: Herbst

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013