Veranstaltungen

Große Überraschung bei CDU: Zwei Abgeordnete gehen nach Berlin

24.09.2013

Artikel im Südkurier: Gabriele Schmidt aus Ühlingen-Birkendorf wird den Wahlkreis Waldshut mit Thomas Dörflinger im Bundestag vertreten

Waldshut-Tiengen - Gabriele Schmidt aus Ühlingen-Birkendorf wird den Wahlkreis Waldshut mit Thomas Dörflinger im Bundestag vertreten

- von Susann Klatt-d'Souza | Südkurier (24.09.2013) -

Das hat es bisher im Wahlkreis Waldshut noch nie gegeben: Gleich zwei CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waldshut ziehen in den Deutschen Bundestag ein. Neben Thomas Dörflinger aus Tiengen, der das Direktmandat erhielt, wird jetzt auch Gabriele Schmidt, Industriekauffrau aus Ühlingen-Birkendorf, für die Christdemokraten den Wahlkreis in Berlin vertreten. Über Platz 13 der Landesliste schaffte es die 57-Jährige schließlich in den Bundestag. Die gebürtige Grafenhausenerin gehört seit 1976 der Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Sozialflügel der CDU, an, deren Interessen sie nun in Berlin vertreten will. „Ich werde versuchen, in einen Ausschuss für Arbeitnehmerfragen zu gelangen“, so Schmidt.

„Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich in den Bundestag komme. Ich dachte, meine Chance sei mit diesem Listenplatz nicht sehr hoch. Als mich Felix Schreiner heute früh anrief, war ich doch sehr überrascht“, sagte die 57-Jährige am Montag. Kandidiert habe sie nur aus Parteitreue heraus. Schmidt: „Ich habe nie in Betracht gezogen, nach Berlin zu gehen. Ich lebe seit 1976 in Riedern am Wald, habe meinen Partner hier und bin sehr verwurzelt. Aber ich werde mich in meine neue Aufgabe hineinarbeiten. Darauf freue ich mich schon.“ Und auch Thomas Dörflinger sichert ihr seine volle Unterstützung zu. „Ich werde beim Aufbau ihres Wahlbüros in Berlin helfen, genauso wie bei der Wohnungssuche. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gabriele Schmidt“, so der Abgeordnete. Felix Schreiner, Mitglied des Landtages und CDU-Kreisvorsitzender, sagt: „Ich bin überwältigt, dass künftig zwei Abgeordnete die Region und die CDU vertreten werden.“

Für Schmidt geht es nächste in die Hauptstadt. Für sie war es wichtig, dass auch ihr Partner hinter ihr steht. Da er gerade in Norddeutschland ist, hat sie ihm per Telefon von der freudigen Nachricht erzählt. Auch beruflich wird sich einiges für Gabriele Schmidt verändern: Ihre Stelle als Industriekauffrau wird sie nun aufgeben müssen. „Das muss ich jetzt aber alles noch mit meinem Arbeitgeber klären“, so Schmidt. Da die 57-Jährige gern vereist, schreckt es sie auch nicht ab, nun regelmäßig nach Berlin zu fahren. Allerdings werde ihr dort nicht viel Zeit für private Unternehmungen bleiben, versichert ihr Thomas Dörflinger.

Gabriele Schmidt und die CDA


Gabriele Schmidt:

Die gelernte Industriekauffrau wurde 1956 in Grafenhausen geboren. Mit ihrem Partner lebt sie in Riedern am Wald/Ühlingen-Birkendorf. Sie hat zwei Töchter, von denen eine in den USA lebt. Die 57-Jährige ist Kreisvorsitzende der Christlich-Demokratischen (CDA) Arbeitnehmerschaft Waldshut, der sie bereits 1976 beitrat.

Landesliste: Da die Südwest-CDU bei der Bundestagswahl am Sonntag mit 45,7 Prozent um 11,3 Prozentpunkte zulegen konnte, sind zusätzlich zu den 38 Direktmandaten noch fünf Plätze frei, die über die Landesliste besetzt werden. Mit Listenplatz 13 konnte Gabriele Schmidt damit für die CDU in den Bundestag einziehen

CDA:

Die CDA ist eine 1945 gegründete Vereinigung der CDU, in der Arbeitnehmerinteressen vertreten werden. Die Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik. Forderungen der CDA: Einführung eines Mindestlohns, eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen.“


Die Freude über das Wahlergebnis der CDU ist groß: Neben Thomas Dörflinger (rechts) wird nun auch Gabriele Schmidt in den Bundestag einziehen. MdL Felix Schreiner (links) ist überwältigt von dem Erfolg der CDU. | Bild: Klatt-D'Souza
Die Freude über das Wahlergebnis der CDU ist groß: Neben Thomas Dörflinger (rechts) wird nun auch Gabriele Schmidt in den Bundestag einziehen. MdL Felix Schreiner (links) ist überwältigt von dem Erfolg der CDU. | Bild: Klatt-D'Souza

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013