Veranstaltungen

"Ich hätte nie damit gerechnet"

24.09.2013

Artikel in der Badischen Zeitung: Überraschender Einzug in den Bundestag

Für Gabriele Schmidt wird sich mit dem Einzug in den Bundestag viel ändern – beruflich wie privat.

- von bz (24.09.2013) -

WALDSHUT-TIENGEN (sus). Das hat es bisher im Wahlkreis Waldshut noch nie gegeben: Gleich zwei CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waldshut ziehen in den Deutschen Bundestag ein. Neben Thomas Dörflinger, der das Direktmandat erhielt, wird jetzt auch Gabriele Schmidt, Industriekauffrau aus Ühlingen-Birkendorf, für die Christdemokraten den Wahlkreis in Berlin vertreten.

Über Platz 13 der Landesliste schaffte es die 57-Jährige schließlich in den Bundestag. Die gebürtige Grafenhausenerin gehört seit 1976 der Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Sozialflügel der CDU, an, deren Interessen sie nun in Berlin vertreten will. "Ich werde versuchen, in einen Ausschuss für Arbeitnehmerfragen zu gelangen", so Schmidt.

"Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich in den Bundestag komme. Ich dachte, meine Chance sei mit diesem Listenplatz nicht sehr hoch. Als mich Felix Schreiner heute Morgen anrief, war ich doch sehr überrascht", sagte die 57-Jährige am Montag. Kandidiert habe sie nur aus Parteitreue heraus. Schmidt: "Ich habe nie in Betracht gezogen, nach Berlin zu gehen. Ich lebe seit 1976 in Riedern am Wald, habe meinen Partner hier und bin sehr verwurzelt. Aber ich werde mich in meine neue Aufgabe hineinarbeiten. Darauf freue ich mich schon."

Und auch Thomas Dörflinger sichert ihr seine volle Unterstützung zu. "Ich werde beim Aufbau ihres Wahlbüros in Berlin helfen, genauso wie bei der Wohnungssuche. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gabriele Schmidt", sagt der Abgeordnete. Felix Schreiner, Mitglied des Landtages und CDU-Kreisvorsitzender, sagt: "Ich bin überwältigt, dass künftig zwei Abgeordnete die Region und die CDU vertreten werden."

Wichtig, dass ihr Partner hinter ihr steht

Für Schmidt geht es nächste in die Hauptstadt. Für sie war es wichtig, dass auch ihr Partner hinter ihr steht. Da er gerade in Norddeutschland ist, hat sie ihm per Telefon von der freudigen Nachricht erzählt. Auch beruflich wird sich einiges für Gabriele Schmidt verändern: Ihre Stelle als Industriekauffrau wird sie nun aufgeben müssen. "Das muss ich jetzt aber alles noch mit meinem Arbeitgeber klären", so Schmidt. Da die 57-Jährige gern verreist, schreckt es sie auch nicht ab, nun regelmäßig nach Berlin zu fahren. Allerdings werde ihr dort nicht viel Zeit für private Unternehmungen bleiben, versichert ihr Thomas Dörflinger.

Zur Person: Die gelernte Industriekauffrau wurde 1956 in Grafenhausen geboren. Mit ihrem Partner lebt sie in Rieder am Wald/Ühlingen-Birkendorf. Sie hat zwei Töchter, eine Tochter lebt in den USA. Die 57-Jährige ist Kreisvorsitzende der Christlich-Demokratischen (CDA) Arbeitnehmerschaft Waldshut.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013