Veranstaltungen

Landesvorsitzender Thomas Strobl

09.11.2013

Umfrage bestätigt gute Arbeit der CDU Baden-Württemberg

SWR und Stuttgarter Zeitung haben am heutigen Nachmittag eine von Infratest dimap durchgeführte Umfrage veröffentlicht.

Wäre am Sonntag Landtagswahl, kämen die Parteien auf folgende Werte: CDU: 43%, GRÜNE: 22%, SPD: 19%, FDP: 4% und die AfD: 5%.

43 Prozent für unsere CDU im Land sind ein sehr guter Wert und wir freuen uns über diese Umfrage. Sie zeigt, dass der Kurs richtig ist, den wir als CDU Baden-Württemberg seit der Landtagswahl 2011 eingeschlagen haben. Insofern ist sie eine schöne Bestätigung für die Arbeit, die wir im Landesverband machen.

Aber klar ist: Wir wollen Wahlen gewinnen, keine Umfragen. Insofern können die 43 Prozent nur eine Zwischenstation, eine Momentaufnahme sein. Wir bleiben trotz dieses sehr guten Wertes auf dem Boden, bleiben bescheiden und arbeiten hart weiter.
Das Ziel, auf das wir uns konzentrieren und für das wir arbeiten, liegt im Frühjahr 2016: die nächste Landtagswahl. Die erste Zwischenetappe haben wir auf diesem Weg sehr erfolgreich gemeistert: Bei der Bundestagswahl haben wir das beste CDU-Ergebnis in allen Ländern erreicht.

Bemerkenswert an der heutigen Umfrage sind darüber hinaus zwei Dinge:
Die grün-rote Landesregierung hat in dieser Umfrage keine parlamentarische Mehrheit. Offenbar können insbesondere die Grünen immer weniger die eigene schlechte Arbeit durch die persönlichen Werte des Ministerpräsidenten übertünchen.
Außerdem zeigt die Umfrage, dass die grün-rote Bildungspolitik auf wachsenden Widerstand in der Bevölkerung stößt. 61 Prozent der Befragten sind mit der grün-roten Bildungspolitik nicht zufrieden. Dabei ist die Schul- und Bildungspolitik das zentrale Feld der Landespolitik. Eine Regierung, die hier scheitert, scheitert auf der ganzen Linie.

Für uns ist das Signal aus dieser Umfrage klar: Wir freuen uns und arbeiten weiterhin gemeinsam am Erfolg der CDU Baden-Württemberg! 


HIER können Sie die Zeitschrift zur Halbzeitbilanz der CDU-Landtagsfraktion mit Felix Schreiner herunterladen.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013