Veranstaltungen

Hürrlingen legt Fokus auf die Baulücken

14.01.2014

Gabriele Schmidt an der Bürgerversammlung Hürrlingen

Ühlingen-Birkendorf - Bürgerversammlung Hürrlingen mit reger Beteiligung. Verschiebung mancher Invesitionen ins laufende Jahr

- von Patrick Burger | Südkurier (14.01.2014) -

„Es freut mich ganz besonders, dass ich heute wiederum eine stattliche Anzahl an Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen darf“, freute sich Ortsvorsteher Ekkehard Blank über die rege Beteiligung an der Bürgerversammlung in Hürrlingen. Eröffnet wurde die Versammlung mit dem traditionellen Rehessen, das von der Gymnastikgruppe zubereitet wird. Dank galt hier Jagdpächter Anton Baumeister für die Stiftung des Wilds. „Es ist das erste Mal, dass Obermettingen mehr Einwohner als Hürrlingen hat“, gab Ekkehard Blank Auskunft zur Statistik. Mit 234 Einwohnern hat Hürrlingen nun acht Einwohner weniger als Obermettingen. „Von den Investitionen für das Jahr 2013, die im Haushalt für Hürrlingen bereitgestellt wurden, konnten nicht alle realisiert werden“, so der Ortsvorsteher. Offen sind die Sanierung der Treppe und Treppenwand an der Südseite neben dem Eingang zur Feuerwehr und die Sanierung „Oberer Blumattweg“. Blank hofft, dass in beiden Fällen 2014 Vollzug gemeldet werden kann. Für das Sitzungszimmer im Gemeindehaus wünscht man sich neue Sitzmöbel und eine Sanierung desselben. An der Wassertretstelle sollen marode Spielgeräte ausgetauscht werden.

2013 wurde der Obermoosweg saniert, das Dach des Waaghäuschens von den Gemeindearbeitern ausgebessert, auch die Wasserabläufe in der Seewanger Straße wurden in Ordnung gebracht. Angeschafft wurde auch neues Geschirr und Küchenzubehör fürs Gemeindehaus.

Im Moment gibt es kein Baugebiet in Hürrlingen. Das Baugebiet „Im Äckerle“ ist voll. „Wir werden uns mit dem Ortschaftsrat zusammensetzten, um eine Lösung zu erarbeiten“, sagte Bürgermeister Tobias Gantert. Baulücken sollen professionell erfasst und geprüft werden, wo der Ort nachverdichtet werden kann. Alt-Bürgermeister und Kreisrat Thomas Fechtig erläuterte die Verwendung der Kreisumlage. MdB Gabriele Schmidt signalisierte ein offenes Ohr für Bürgeranliegen.

Adrian Grundler vom Kreisforstamt, der seit gut einem Jahr für den Privatwald in Hürrlingen und Riedern zuständig ist, stellte sich vor. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hedwig Gamper wies auf die anstehenden Veränderungen mit dem Weggang von Pfarrer Thomas Fritz hin. Geehrt wurde Katja Schiffner für zehnmaliges Blutspenden.

Der Ortsteil
Hürrlingen ist mit 234 Einwohnern der kleinste Ortsteil der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf. 2013 gab es zwei Geburten, ein Sterbefall und keine Eheschließung. Ortsvorsteher ist Ekkehard Blank. Blank ist seit 1991 im Amt und somit dienstältester Ortsvorsteher der Gemeinde.

Bild: Südkurier


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013