Veranstaltungen

Pläne für das neue Jahr

16.01.2014

Gabriele Schmidt an der Bürgerversammlung Hürrlingen

- von Claudia Renk | Badische Zeitung (16.01.2014) -

ÜHLINGEN-HÜRRLINGEN. Bei der Bürgerversammlung in Hürrlingen blickte Ortsvorsteher Ekkehard Blank auf das vergangene Jahr zurück und zog eine Bilanz der Ereignisse im Ortsteil. Bei den Einwohnerzahlen musste er bekannt geben, dass Obermettigen mit 242 erstmals mehr Einwohner hatte als Hürrlingen, wo am Stichtag 234 Menschen lebten, neun weniger als im Vorjahr.

In dieses Bild fügte sich auch, dass Blank von vier Ortschaftsratssitzungen mit insgesamt 17 Tagesordnungspunkten berichten konnte, aber "leider war kein Bauantrag dabei", so der Ortsvorsteher. Und auch die Dorfinnenentwicklung in Hürrlingen, so erklärte er noch einmal rückblickend, sei im Zuge der Haushaltsberatungen für 2013, bei denen überall der Rotstift angesetzt werden musste, auf weitere Jahre verschoben worden. Andere Vorhaben, die im Haushalt eingestellt waren, konnten aus zeitlichen oder organisatorischen Gründen nicht erledigt werden. Dazu zählen laut Ekkehard Blank die Sanierung der Treppe und der Treppenwand an der Südseite neben dem Eingang zur Feuerwehr und die Sanierung des oberen Blumattweges. Er hoffe und wünsche, so der Ortsvorsteher, dass diese Arbeiten im Jahr 2014 erledigt werden können.

Allerdings konnte Blank auf auch eine Reihe von Vorhaben zurückblicken, die erfolgreich abgeschlossen wurden, so etwa die Sanierung des Obermoosweges für 2700 Euro, die Ausbesserung des Daches vom Waaghäuschen durch Gemeindearbeiter und Arbeiten an den Wasserabläufen in der Seewanger Straße, die ebenfalls von Gemeindearbeitern übernommen wurden.

Für 2014 sind im Haushalt der Gemeinde laut Blank folgende Arbeiten vorgesehen: Die Sanierung der Fassade des Gemeindehauses bei der Fluchttreppe und des Sitzungszimmers, zudem neue Möbel für diesen Raum für Gesamtkosten von rund 25 000 Euro. Ein Austausch der Spielgeräte bei der Wassertretstell für rund 3000 Euro. 5000 Euro sind zudem für Grunderwerb eingestellt.

Bürgermeister Tobias Gantert ging in seiner Rede noch einmal auf das Problem mit den Bauplätzen ein. In Hürrlingen stehen in Gemeindehand derzeit keine Bauplätze zur Verfügung. Gantert sagte aber zu, sich mit dem Ortschaftsrat zusammen zu setzten. Zudem sind professionelle Untersuchungen geplant, wo im Ort nachverdichtet werden könne, um Bauland zu schaffen. Und auch für die gewünschten Straßensanierungen seien schon Planungsaufträge erteilt. Gemeinderat Christoph Wehle, der auf Wunsch des Ortsvorstehers noch ein kurzes Fazit der Arbeit im Gemeinderat zog, dankte denn auch dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit. Als etwas verspäteten Weihnachtswunsch an den Bürgermeister äußerte er die Hoffnung, dass die kleinen Ortsteile auch künftig bei den Planungen der Gemeinde nicht vergessen werden.

Ebenfalls zu Wort meldete sich die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt, die jedoch wegen einer Erkältung nicht lange reden konnte. Sie erläuterte die Arbeit der Abgeordneten in Arbeitsgruppen (der eigenen Partei) und Ausschüssen (mit Mitgliedern aller Parteien) und berichtete, dass sie sehr stolz sei, ihrem Wunschausschuss Arbeit und Soziales zugeteilt worden zu sein. Außerdem gab sie bekannt, ebenso wie Bürgermeister Tobias Gantert auf der CDU-Liste für den Kreistag zu kandidieren.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013