Veranstaltungen

Ein Schwarzwaldbaum geht nach Berlin

11.02.2014

Ein Grafenhausener Weihnachtsbaum wird im Jahr 2016 die Landesvertretung Baden-Württembergs schmücken.

- von Kerstin Heller (Südkurier) (11.02.2014) -

Ein Stück Rothauser Land wird im Jahr 2016 die Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin schmücken. Dank des Einsatzes der Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt (CDU) kommt der Weihnachtsbaum, der den Vorplatz der Landesvertretung in Berlin schmücken wird, im Jahr 2016 aus den Wäldern Grafenhausens. „Beim letztjährigen Anblick des Baums habe ich gleich an meine Heimat gedacht“, so Schmidt. „Ich wusste gleich: Das wünsche ich mir auch für meine Heimatgemeinde.“ Auf ihre Anfrage hin stellte sich heraus, dass die Lieferanten für den Baum 2015 bereits ausgewählt sind und deshalb auf 2016 verwiesen werden muss. Die Zusage der Landesvertretung erfolgte schnell und wurde am Montagmorgen im Rathaus in Grafenhausen nun offiziell verkündet. Gabriele Schmidt freute sich sehr darüber, die Nachricht persönlich überbringen zu können. „Wir müssen natürlich ein passendes Exemplar suchen. Der Baum soll besonders schön gewachsen sein, also brauchen wir einen Solitär“, so Revierförster Friedrich Hugel, dem die Auswahl eines geeigneten Nadelbaumes obliegt. Für den passenden Baum soll außerdem ein Pate gesucht werden, wie Bürgermeister Christian Behringer mitteilte.

Der Baum wird rund fünf Wochen vor Weihnachten vor der Landesvertretung, am nahe der Hauptstraße gelegenen Vorplatz, aufgestellt und von Mitarbeitern geschmückt.
Die Lieferung erfolgt 2016 durch das Technische Hilfswerk, das den Riesen von rund 16 Metern Höhe quasi als Übungsmaßnahme nach Berlin transportieren wird.

Da Schmidt eine der ersten weiblichen Mitglieder des Musikvereins Grafenhausens war, hat sie auch noch einen besonderen Wunsch für die Eröffnungsfeier: „Es wäre toll, wenn der Musikverein in Berlin spielen würde.“ Dies soll nun abgeklärt werden. Auch andere werbewirksame Maßnahmen in Bezug auf das Rothauser Land wären im Zuge der Weihnachtsbaumlieferung denkbar. Bürgermeister Behringer freute sich sehr über die Idee der Bundestagsabgeordneten: „Es ist toll, dass Frau Schmidt da gleich an unser Rothauser Land gedacht hat und sich für die Sache eingesetzt hat.“

Symbolisch überreichte Christian Behringer schon jetzt eine kleine Version des versprochenen Weihnachtsbaums an Gabriele Schmidt. | Bild: Heller
Symbolisch überreichte Christian Behringer schon jetzt eine kleine Version des versprochenen Weihnachtsbaums an Gabriele Schmidt. | Bild: Heller

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013