Veranstaltungen

Großer Bahnhof für die Kleinsten

18.02.2014

Gabriele Schmidt an der Einweihung der Kinderkrippe der Gemeinde Herrischried

- von Kirsten Lux (bz) (18.02.2014) -

Ziemlich genau zwei Jahre nach Beginn der Planung wird in Niedergebisbach die Kinderkrippe eingeweiht.

HERRISCHRIED-NIEDERGEBISBACH. Jetzt ist es offiziell: Die Gemeinde Herrischried hat ihre Kinderkrippe im Ortsteil Niedergebisbach am Samstag mit einem Festakt eröffnet. Das prall gefüllte Programm mit viel Prominenz fand in der noch volleren Turnhalle des Kindergartens Don Bosco viel Anklang. Neben den Kindergartenkindern sorgten drei Violinistinnen der Jugendmusikschule für die musikalische Umrahmung. Die Abgeordnete Gabriele Schmidt (CDU) brachte Grüße aus dem Bundestag mit.
"Das Angebot einer Krippe ist ein Argument, als junge Familie bei uns zu bleiben oder sich hier niederzulassen", lobte Bürgermeister Christof Berger den Mut und die Entschlossenheit, mit der sich der Gemeinderat einstimmig bereits hinter das Projekt gestellt habe. Die Höhe der Investition sei anfangs längst nicht absehbar gewesen. Unzählige Vorschriften sowie Empfehlungen waren einzuhalten.

Die Gemeinde könne mit ihren Einrichtungen und der Gemeinschaftsschule Hotzenwald jetzt 15 Jahre der Kind- und Jugendzeit abdecken, in denen die Kinder vor Ort gut versorgt würden und Familien ein Betreuungsangebot auf dem neusten Stand vorfänden, betonte Berger. Er bedankte sich bei den Zuschussgebern, die den 550 000 Euro teuren Neubau erst ermöglich hätten. 120 000 Euro kamen aus Bundesmitteln. Mit 320 000 Euro beteiligte sich der Ausgleichsstock an der Finanzierung.

"Die wichtigsten Menschen sind die Kinder, sie sind unsere Zukunft", schloss sich die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt den Gedanken des Namensgebers der Einrichtung, dem italienischen Priester und Ordensgründer Don Bosco an. Sie lobte die Weitsicht, die Herrischried mit dem Bau der Krippe bewiesen habe. Architekt Walter Freter brachte der neuen Sonnengruppe eine große, gelbe Metallsonne mit, die im Gang montiert wurde. Er schloss sich dem Lob an die Handwerker an, die sich vorbildlich an den engen Bauzeitenplan gehalten hätten.

Josef Vogt, Vorsitzender des katholischen Kirchengemeinderates, freute sich als Vertreter des Trägers der Einrichtung über das "gelungene Werk", das Gemeindereferent Reinhard Lang segnete. "Das erste Glück des Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden." Don Boscos Zitat stellte Kindergartenleiterin Corina Gerspach an den Anfang ihrer Rede. Der Leitspruch ziert ebenfalls eine Wand der neuen Kinderkrippe, die mit viel Herzblut vom Kindergartenteam mitgestaltet wurde. Gerspach pries vor allem die gute Zusammenarbeit mit Architekt Walter Freter und die Unterstützung durch die Gemeinde. Dass ganz nebenbei die Räume des Kindergartens neu gestrichen wurden, der Parkplatzbereich und Eingang ausgebaut und neue Spielgeräte angeschafft wurden, freut neben den Kleinen auch die Großen.



Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013