Veranstaltungen

Reha-Zentrum Todtmoos

26.03.2014

Gabriele Schmidt informiert sich über die Klinik Wehrawald

- von Deutsche Rentenversicherung Bund, Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald -

Todtmoos. Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt besuchte das Reha-Zentrum Todtmoos, um sich über die Klinik und die Situation im Rehabilitationsbereich zu informieren. Die Klinik Wehrawald ist spezialisiert auf die Rehabilitation im internistisch-onkologischen Bereich (Brustkrebs- und Tumorerkrankungen der Lunge, hämatologische Systemerkrankungen) und die Erkrankungen der Lunge und Atemwege (Asthma und chronische Bronchitis, Sarkoidose und schlafbezogene Atemregulationsstörungen). In der modernen Klinik stehen 224 Betten zur Verfügung und sind ca. 140 Mitabeiter beschäftigt. 


Angestoßen wurde der Kontakt zur Bundestagsabgeordneten im letzten Jahr über die Diskussion über das Reha-Budget. Beschäftigte haben sich mit einer Unterschriftenaktion an die Politik gewandt. Gabriele Schmidt nahm dies nun zum Anlass der Klinik die erfreuliche Botschaft zu überbringen, dass das Budget um 100 Mio Euro, bis 2017 sogar über 200 Mio Euro steigen soll. Allerdings ist die Umsetzung der zusätzlichen Gelder noch nicht klar. Aufgrund des medizinischen Fortschritts, der demografischen Entwicklung und der verlängerten Lebensarbeitszeiten ist die Budgeterhöhung absolut richtig und zu begrüßen, darf allerdings nicht an der Umsetzung scheitern.

Für Gabriele Schmidt ist „der Schwarzwald als touristische Destination erste Adresse“. Es wurden daher Themen wie das gesetzlich verankerte Wunsch- und Wahlrecht, die Belegung, das Internet (Homepage), das Portal Klinikbewertungen und das Verbesserungspotenzial angesprochen. Der Ort und die Region profitiert durch den Standort der Klinik der Deutschen Rentenversicherung Bund aufgrund von attraktiven Arbeitsplätze und Aufträgen, die durch den Betrieb der Einrichtung gewährleistet werden.

Es wurde allerdings auch deutlich, dass über die Jahre der Einsparungen und Personalreduktionen Grenzen erreicht werden. An die Kliniken werden immer wieder Anforderungen wie das Qualitätsmanagement, die Hygiene, medizinisch-beruflich orientierte Reha herangetragen. Das Reha-Zentrum Todtmoos hat erst kürzlich die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Einig war man sich, dass sich die Situation im ärztlichen Dienst weiter verschärfen wird. Derzeit werden in Deutschland Ärzte aus den östlichen Ländern angeworben. Dass sich dort, in den Heimatländern der Ärzte die Situation medizinisch verschlechtert, kann politisch nicht gewollt sein. Auch die Schweiz ist über deutsche Ärzte und Pflegekräfte froh. Direkt an der schweizer Grenze ist dies besonders zu spüren. Dieser Fachkräftemangel besteht nicht nur im Landkreis Waldshut, sondern betrifft das ganze Land. Eine Lösung ist allerdings nicht einfach und nicht kurzfristig in Sicht.

Auch die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung wurde angesprochen, da im angrenzenden Landkreis Lörrach eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit der Schweiz besteht. So können dort Schweizer zur Rehabilitation nach Deutschland kommen. Politisch wäre es wünschenswert, wenn die Grenze und das bestehende Territorialprinzip gelockert würde.

In einem Klinikrundgang besichtigte die Bundestagsabgeordnete die moderne Klinik, die Therapiemöglichkeiten und ein Patientenzimmer. Im Gegenzug hat sie die Klinik zum Pflegekongress am 15.04.2014 in Kirchzarten eingeladen.

Die Anliegen der Klinik nimmt sie mit nach Berlin. Resümierend stellt Gabriele Schmidt fest, dass „das Gespräch erfolgreich und informativ gewesen ist. Das Haus wird sehr professionell geführt und hat eine positive Ausstrahlung.“

v.l.n.r.: Dr. Hansjörg Schäfer, Ärztlicher Direktor, Dr. Jochen van der Meyden, Stellvertreter des Ärztlichen Direktors, Gabriele Schmidt MdB, Matthias Lebert, Kaufmännischer Direktor, Valerie Hosp, Mitarbeiterin von Frau Schmidt, Thomas Lüthy, Stellvertreter des Kaufmännischen Direktors
v.l.n.r.: Dr. Hansjörg Schäfer, Ärztlicher Direktor, Dr. Jochen van der Meyden, Stellvertreter des Ärztlichen Direktors, Gabriele Schmidt MdB, Matthias Lebert, Kaufmännischer Direktor, Valerie Hosp, Mitarbeiterin von Frau Schmidt, Thomas Lüthy, Stellvertreter des Kaufmännischen Direktors

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013