Veranstaltungen

Verbraucher mit ins Boot holen

17.06.2014

Podiumsdiskussion zur Zukunft der heimischen Landwirtschaft

- von Juliane Kühnemund (Badische Zeitung) (16.06.2014) -

Landwirte gehen in die Offensive: In Zeiten, in denen sich die Verbraucher nahezu rund um die Uhr in den vollbestückten Regalen der Supermärkte mit allem, was das Herz begehrt, versorgen können, gerät das Wissen darüber, wie Lebensmittel produziert werden, in die Vergessenheit. Mit dem Tag der offenen Höfe, an dem sich sechs Betriebe aus Bonndorf, Wutach und Stühlingen beteiligt haben, wollen die heimischen Landwirte Einblick in ihre Arbeit gewähren, Betriebsstrukturen erläutern und somit für anschauliche Verbraucheraufklärung sorgen.

Auftakt zu dieser groß angelegten Aktion war ein Informations- und Diskussionsabend in der großen und gut besetzten Hof-Halle von Wilfried Dietsche (Dillendorf), wo eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der heimischen Landwirtschaft zwischen Reformen, Flächenverbrauch und gesellschaftlichen Ansprüchen" im Mittelpunkt stand. Die Moderation der Runde hatte die BLHV-Pressesprecherin Anne Körkel inne, die den Diskussionsteilnehmern einzeln Fragen stellte. Zum Thema Schweizer Landnahme führte Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter aus, dass es unumgänglich sei, dass deutsche Landwirte die gleichen Chancen erhalten wie ihre eidgenössischen Berufskollegen. Dies lasse sich am ehesten über die EU erreichen. Um voranzukommen brauche die Politik aber auch die Unterstützung des Bauernverbandes und notfalls müsse man eben vor Gericht ziehen.

Christina Burkard engagiert sich als Junglandwirtin stark dafür, das Image der Landwirtschaft zu verbessern. Dabei setzt sie bei Kindern an, die sie auf ihren Hof einlädt und auch verschiedene Kurse anbietet. Ihre Vorstellungen: Eine solche pädagogische landwirtschaftliche Arbeit sollte in die Ausbildung mit einfließen, außerdem sollte in den Schulen mehr Sensibilität für die Landwirtschaft geweckt werden.

Wonach greift der Verbraucher? Zu dieser Frage bezog Michael Schmidt (Schmidt’s Märkte) Stellung. "Das Optimum scheinen regionale Bioprodukte zu sein", sagte der Kaufmann, der auch noch anfügte, dass die Regionalität der Produkte aber höher angesiedelt ist als eine biologische Herstellung. Er habe großes Interesse daran, mit den Bauern der Region zusammenzuarbeiten. Rund ein Drittel der angebotenen Produkte in den Märkten stammen aus Baden-Württemberg, sagte Schmidt, saisonal liege der Anteil bei Obst und Gemüse natürlich höher.

Bekannt aus der SWR-Serie "Die Fallers" und von den "Bure zum Alange" ist Nikolaus König, der bereits seit vielen Jahren als Botschafter der Landwirtschaft auftritt. Als größte Herausforderung für die Landwirtschaft sieht er: "Wir müssen die Gesellschaft mitnehmen, die Leute müssen die Strukturen verstehen. In unserer Region ist die Bereitschaft dazu da."

Sparkassendirektor Theo Binninger sieht sich mit der Landwirtschaft stark verbunden, was das Kreditinstitut auch bereits durch Milch- und Saftaktionen deutlich gemacht habe. Für ihn nimmt die Landwirtschaft in der Region nach wie vor einen hohen Stellenwert ein.

Oswald Tröndle (BLHV) brach ebenfalls eine Lanze für die Bauern und machte darauf aufmerksam, dass die Politik die benachteiligten Regionen nicht vernachlässigen dürfe. Auch den wachsenden Anteil an Schutzflächen, die einen immer höheren Stellenwert einnehmen, betrachtete Tröndle als kritisch für die Landwirtschaft.

Zum Thema Flächenverbrauch führte Jörg Gantzer aus, dass die Landwirtschaft auf Produktionsflächen angewiesen ist. Insofern sollten Kommunen auf mehr Innenentwicklung achten und: "Es müssen nicht immer landwirtschaftliche Flächen sein, die als Ausgleichsflächen herangezogen werden."

Gabriele Schmidt (MdB) machte auf die regionale Wertschöpfung der Landwirtschaft mit angeschlossenem Handwerk, Handel und Gewerbe aufmerksam und appellierte: "Kaufen Sie regionale Produkte."

Eine offene Diskussion unter und mit den Fachleuten entwickelte sich an dem Abend leider nicht. Dafür gab es noch beste musikalische Unterhaltung mit dem Duo "Die Knastbrüder".

Die Podiumsteilnehmer:

Oswald Tröndle, BLHV-Kreisvorsitzender

Christina Burkard, Junglandwirtin

Michael Schmidt, Schmidt’s Märkte

Gabriele Schmidt, CDU-Bundestagsabgeordnete

Rita Schwarzelühr-Sutter, SPD-Bundestagsabgeordnete

Jörg Gantzer, 1. Landesbeamter

Nicki König, Bure zum Alange und Darsteller in TV-Serie "Die Fallers"

Theo Binninger, Sparkassenchef

Die Moderation hatte Anne Körkel, BLHV-Pressesprecherin


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013