Veranstaltungen

Kinderhaus Feuerkäfer in Albbruck bekommt auch im Jahr 2015 Geld vom Bund

29.07.2014

Gabriele Schmidt informiert die Kinderhausleiterin Iris Vogt über die Bundesförderung

Das Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird um ein weiteres Jahr verlängert. Gabriele Schmidt freut sich sehr, dass für das Kinderhaus Feuerkäfer auch im kommenden Jahr Fördergelder aus dem Bundeshaushalt fließen werden.


Mit dem Programm setzt sich die Bundesregierung dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an faire Chancen hat. Gute Bildungsangebote in den Kitas sollen deshalb so früh wie möglich bundesweit zur Verfügung stehen. Das Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ setzt daher bereits in der frühen Kindheit an und richtet sich an Einrichtungen, die Kinder unter drei Jahren betreuen und überdurchschnittlich häufig von Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien besucht werden.


Ursprünglich sollte das erfolgreiche Programm zur Sprachförderung zum Ende des Jahres auslaufen. Das Bundesministerium hat nun die Verlängerung des Programms für die rund 4000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit bis zum 31. Dezember 2015 angekündigt. Dafür stellt der Bund weiterhin rund 100 Mio. Euro zur Verfügung. Auch über 2015 hinaus plant der Bund eine weitere Initiative zur sprachlichen Bildung.
Das Programm erkennt Spracherwerb als Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen haben Kindern in der Vergangenheit den weiteren Bildungsweg und damit den späteren Einstieg ins Erwerbsleben erheblich erschwert. Betroffen sind vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.
Einzelkitas erhalten eine finanzielle Förderung im Umfang einer halben Fachkraftstelle mit herausgehobener und schwieriger, verantwortungsvoller Tätigkeit (vergleichbar TVöD S8) sowie Sachkosten (z. B. Lehr- und Lernmittel, Fortbildungen, Honorare, Coaching) und Gemeinkosten (z. B. anteilige Mietkosten) in Höhe von insgesamt 25.000 € pro Jahr.

Eine Übersicht der in Baden-Württemberg vom Bundesprogramm Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration geförderten Kindertagesstätten findet sich im Internet unter: http://www.fruehe-chancen.de/files/allgemein/application/pdf/schwerpunkt-kitas_bw.pdf .


Ein Besuch der Abgeordneten im Kinderhaus ist in Planung.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013