Veranstaltungen

21. Dachsberger Herbstfest

20.10.2014

Gabriele Schmidt gratuliert zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum Dachsberg / St. Jean de Sixt

- von Karin Steinebrunner (Badische Zeitung) (20.10.2014) -

DACHSBERG. Leicht verspätet erreichten 48 Franzosen aus St. Jean de Sixt mit ihrem Busfahrer anlässlich der Feier des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums am Samstagmittag die Dachsberghalle in Wittenschwand, wo sie bereits von ihren Gastgebern erwartet wurden. Schnell mischten sich bei der ausgesprochen freundschaftlichen Begrüßung mit Umarmungen und vielen Küsschen die fröhlichen, zu beiden Seiten aufeinander zukommenden Partnerschafts-T-Shirts.

Der Musikverein Urberg begrüßte die Ankömmlinge musikalisch, die Frauengemeinschaft Wittenschwand reichte einen Begrüßungstrunk und Bürgermeister Helmut Kaiser legte seinem französischen Amtskollegen Pierre Recour fachmännisch die Schürze an für den gemeinsamen Fassanstich, den die beiden Gemeindeoberhäupter bravourös meisterten.

Das anschließende Mittagessen konnten dank des herrlichen Herbstwetters alle gemeinsam im Freien einnehmen, bevor sie frisch gestärkt zu einer Wanderung rund um Wittenschwand aufbrachen, die sie am Nachmittag zum Feuerwehrgerätehaus führte. Dort unterhielt die Feuerwehr die Gäste mit einer Schauübung, bei der planmäßig einige Dachse aus dem verrauchten Rathaus sowie aus einem verbeulten Auto befreit wurden und außerplanmäßig sich mit einem Heidenspaß noch der ein oder andere Franzose retten ließ. Während der Übung hatten die Dachsberger Frauen schon fleißig mit Zwiebelkuchen belegte Bleche angeschleppt, und später waren dann alle zur Oktoberfest-Party der Trachtenkapelle Dachsberg eingeladen.

Am Sonntag ging es mit ungebrochener Feierlaune ebenfalls in der Halle weiter, wo die Franzosen zunächst am Bayerischen Frühschoppen der Trachtenkapelle Dachsberg teilnahmen.

Nach dem musikalischen Frühschoppen und dem zünftigen Mittagessen in der Dachsberghalle begann der eigentliche Festakt anlässlich der Feier des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen St. Jean de Sixt und Dachsberg mit dem Einmarsch der fahnenschwingenden Festredner.

Bürgermeister Helmut Kaiser eröffnete die Festreden, gefolgt vom Bürgermeister von St. Jean de Sixt, Pierre Recour, wobei das jeweilige Partnerorchester die französische und deutsche Nationalhymne intonierten. Im Anschluss hielt die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt eine Ansprache, beide Musikensembles, das Echo des Vallées und die Trachtenkapelle Dachsberg, spielten gemeinsam die Europahymne und sowohl Gastgeber als auch Gäste überreichten Geschenke.

Danach gaben die Franzosen noch ein rund halbstündiges Konzert, das sie mit einem Bläserarrangement des allseits bekannten alten deutschen Liedes "Wahre Freundschaft soll nicht wanken" eröffneten, quasi als musikalischen Nachweis dessen, dass über die ganzen 20 Jahre hinweg gerade auch die Musikvereine beider Gemeinden zu den tragenden Säulen der Partnerschaft zählten.

In ihren Reden bekräftigten beide Bürgermeister den Wert der Partnerschaft für ein starkes, geeintes, friedliches Europa und beide lobten das große Engagement von Brigitte Dupont, der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees von St. Jean, das maßgeblich dazu beigetragen habe, eine lebendige, auch in der Zukunft tragfähige Freundschaft entstehen zu lassen.

Gabriele Schmidt, die sich an beide Partner mit unterschiedlichen Ausführungen in deren Sprache richtete, gratulierte den Dachsbergern nachträglich dazu, die Partnerschaft eingegangen zu sein mit einer ebenfalls ländlich geprägten Gemeinde, die mit den gleichen klimatischen wie durch die Infrastruktur bedingten Problemen zu kämpfen habe. Eine solche Partnerschaft spende in der Kälte der versachlichten modernen Welt Wärme und die Hoffnung auf eine gelingende Zukunft.

Den Franzosen gestand sie, auch für sie bedeute das Erlebnis dieser Partnerschaftsfeier eine Auffrischung ihrer Beziehung zu Frankreich, das sie erstmals mit 18 Jahren besucht habe. Sie sehe Frankreich und Deutschland als Geschwister, deren Partnerschaft dazu beitrage, ein lebendiges Europa zu gestalten.


Jubiläumsfeier 20 Jahre Gemeindepartnerschaft Dachsberg / St. Jean de Sixt am 21. Dachsberger Herbstfest | v.l.: Pierre Recour, Bürgermeister St. Jean de Sixt, Helmut Kaiser, Bürgermeister Dachsberg, Dolmetscherin, Gabriele Schmidt MdB | 19.10.2014
Jubiläumsfeier 20 Jahre Gemeindepartnerschaft Dachsberg / St. Jean de Sixt am 21. Dachsberger Herbstfest | v.l.: Pierre Recour, Bürgermeister St. Jean de Sixt, Helmut Kaiser, Bürgermeister Dachsberg, Dolmetscherin, Gabriele Schmidt MdB | 19.10.2014

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013