Veranstaltungen

Landfrauen und das Frauen- und Kinderschutzhaus Waldshut treffen auf die Bundeskanzlerin in Berlin

06.11.2014

Auf Einladung von Gabriele Schmidt MdB kamen 50 politisch interessierte Frauen nach Berlin

Geballte Frauenpower in der Hauptstadt! Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt kamen 50 politisch interessierte Frauen nach Berlin, um die Hauptstadt zu erkunden. Dabei waren rund 40 Landfrauen aus dem Bezirk Stühlingen-Bonndorf und der ehrenamtliche Vorstand sowie die Notruffrauen des Frauen- und Kinderschutzhauses Kreis Waldshut e.V..
Gabriele Schmidt begrüßte die Gruppe zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag und begleitete die Landfrauen anschließend ins Kanzleramt. Ein unvergessliches Erlebnis bescherte dort der Gruppe die Bundeskanzlerin höchstpersönlich. Die Landfrauen wussten bis zum letzten Moment nichts von dem geplanten Treffen, umso überraschter waren sie, als Angela Merkel vor ihnen stand. „Die Überraschung ist gelungen“, freute sich Gabriele Schmidt sichtlich über die persönliche Begrüßung.
Ein weiteres spannendes Erlebnis war die Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo Geschichte zum Leben erweckt wird. Das Gespräch im Landwirtschaftsministerium nutzten die Frauen, die überwiegend aus der Milchwirtschaft kommen, um Fragen zur geplanten Abschaffung der Milchquote zu stellen. Die Sorge ist groß, dass gerade die kleinen Betriebe auf dem angebots- und nachfrageabhängigen Markt der Konkurrenz nicht gewachsen sein könnten. Fragen zu möglichen Auswirkungen konnten vom Ministerium jedoch nicht beantwortet werden. Hofabgabeklausel und Förderung ländlichen Raums waren ebenfalls Gesprächsthema.
Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz. Ein Musicalbesuch und der Besuch im Currywurst-Museum rundeten eine rundum gelungene und unvergessliche Berlinreise ab.

Landfrauen treffen auf die Bundeskanzlerin in Berlin | Bild: Bundesregierung/Bergmann
Landfrauen treffen auf die Bundeskanzlerin in Berlin | Bild: Bundesregierung/Bergmann

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013