Veranstaltungen

Grüne Woche in Berlin

16.01.2015

Gabriele Schmidt MdB stellt sich hinter den Schutz regionaler Spezialitäten

Schwarzwälder Schinken steht weltweit für Spitzenqualität aus dem Schwarzwald. „Das weiß jeder und das muss auch so bleiben“, stellte die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt im Gespräch gegenüber Julia Held und Matthias Manowsky, beide im Vertrieb der Hans Adler OHG tätig, klar. Das traditionsreiche Unternehmen aus Bonndorf präsentiert auf der Grünen Woche in Berlin beste Schwarzwälder Schinken- und Wurstspezialitäten. Besorgt äußerte man sich über die jüngsten Aussagen des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt (CSU) zum Schutz regionaler Spezialitäten im Zuge des geplanten Freihandelsabkommens mit den USA. Der Minister sorgte für Verwirrung, als er die Verbindlichkeit regionaler Herkunftsbezeichnung öffentlich in Frage stellte.
„Der Schwarzwälder Schinken gehört zur Schwarzwälder Identität und daran darf nicht gerüttelt werden“, bekräftigte die Abgeordnete. Sie erwarte vom Minister, dass der Schutz der Herkunftsbezeichnungen in den Verhandlungen mit den USA durchgesetzt wird.
Christian Schmidt erklärte während einer USA-Reise gegenüber seinem amerikanischen Amtskollegen Tom Vilsack, dass die hohen deutschen Verbraucherstandards nicht verhandelbar seien. Die Durchsetzung des Schutzes exportrelevanter geografischer Herkunftsangaben bei den Verhandlungen ist nunmehr ebenfalls erklärtes Ziel des Ministers.

von links:  Julia Held, Matthias Manowsky und Gabriele Schmidt MdB
von links: Julia Held, Matthias Manowsky und Gabriele Schmidt MdB

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013