Veranstaltungen

Bundespolitik trifft Lebenshilfe

26.01.2015

Gabriele Schmidt MdB besucht die Lebenshilfe Südschwarzwald in Titisee-Neustadt

- von Uli Pfeiffer (Geschäftsführer Lebenshilfe Südschwarzwald e.V.) -

Mit Gabriele Schmidt MdB kam die Bundespolitik am Mittwoch, den 21. Januar zur Lebenshilfe Südschwarzwald nach Neustadt. Zusammen mit Herrn Hans-Peter Cheret vom Vereinsvorstand und Herrn Uli Pfeiffer von der Geschäftsführung wurden viele Themen zwischen Politik und der Behindertenhilfe in den Gemeinden des Landkreises Waldshut und des Hochschwarzwaldes beleuchtet.
Wie kann die von der Politik geplante und gewollte Inklusion, das natürliche, gesellschaftliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, im Lebensumfeld der Bürger und Bürgerinnen gelebt werden? Was braucht es noch, um ein wirkliches Zusammenleben zu ermöglichen? „Wir müssen manchmal einfach den Schritt wagen und auch Neues ausprobieren“ so Geschäftsführer Pfeiffer. „In den Bereichen Arbeiten, Kindergärten und Schulen gibt es noch viel zu tun, damit auch Menschen mit Behinderung mitten in unserer Gesellschaft ankommen“.

Die Bundestagsabgeordnete Schmidt informierte sich im Detail über die Struktur und die geleistete Arbeit der Lebenshilfe. Die gute Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Kräften sei wünschenswert. "Nur so können die wichtigen Aufgaben der Lebenshilfe im Interesse der Familien bewältigt werden." Die Abgeordnete freute sich über den Ideenreichtum in der Lebenshilfe und möchte helfen, die noch ungelösten Fragen und Hemmnisse aufzulösen. „Dabei muss insbesondere der Übergang von Schule zum Beruf und der fließende Übergang vom ersten Arbeitsmarkt zum geschützten Arbeitsbereich genau betrachtet und gesetzgeberisch neu gefasst werden.", so Schmidt.


von links: Uli Pfeiffer (Geschäftsführung Lebenshilfe), Gabriele Schmidt MdB und Hans-Peter Cheret (Vorstand Lebenshilfe Südschwarzwald)
von links: Uli Pfeiffer (Geschäftsführung Lebenshilfe), Gabriele Schmidt MdB und Hans-Peter Cheret (Vorstand Lebenshilfe Südschwarzwald)

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013