Veranstaltungen

Red Hand Day – Kinder sind keine Soldaten! Kinder sind unsere Zukunft!

04.02.2015

Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Kinder sind keine Soldaten! Leider werden viele Kinder auf der ganzen Welt immer noch zu Kämpfen gezwungen. Allein in den afrikanischen Ländern gibt es etwa 100.000 Kinder, die in Kriegen und bewaffneten Konflikten kämpfen; in Myanmar stehen 77.000 Kinder in den Reihen der staatlichen Armee. Kindersoldaten gibt es auch in Kolumbien, wo etwa 14.000 Kinder kämpfen müssen, sowie in Indien, Afghanistan, den Philippinen und Indonesien. Weltweit werden rund 250.000 Kinder in den Kriegen der Erwachsenen als Soldaten missbraucht.
Jedes Jahr findet am 12. Februar der Red Hand Day statt – der internationale Tag gegen Einsatz von Kindersoldaten. Die gesammelten Handabdrücke, als Symbol für das „Nein“ zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten, werden von der Kinderkommission an die Vereinten Nationen weitergeleitet. Auch ich habe mich an der Aktion beteiligt. Um mit Herbert Grönemeyers Worten zu sagen: „Kinder an die Macht!“.

Red Hand Day

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013