Veranstaltungen

Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“

21.05.2015

Netzwerk Diakonie Titisee-Neustadt für die Konzeptphase ausgewählt

Fünf Städte und Gemeinden im Wahlkreis Waldshut-Hochschwarzwald mit über 10.000 Einwohnern wurden im Januar von der Bundestagabgeordneten Gabriele Schmidt (CDU) über das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ des Bundesfamilienministeriums informiert. Die Bürgermeister wurden von Schmidt aufgerufen, zivilgesellschaftliche Träger und- Mittlerorganisationen für Engagement in ihren Gemeinden auf das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ aufmerksam zu machen. Bis zum 1. März hatten die Interessierten die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Ziel des Programms ist die langfristige Stärkung von engagementfördernden Prozessen in Städten und Gemeinden mit 10.000-100.000 Einwohnern. Dafür sollen gemeinnützige engagementunterstützende Einrichtungen beraten, begleitet und finanziell in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Konzepte zur Engagementförderung vor Ort zu entwickeln und umzusetzen.
„Ich freue mich sehr, dass das Netzwerk Diakonie Titisee-Neustadt für die Konzeptphase ausgewählt wurde!“, erklärt Gabriele Schmidt. Das Netzwerk gehört damit zu den 55 Ausgewählten deutschlandweit und ist eins von fünf in ganz Baden-Württemberg.

Bis zum 20. Juli 2015 hat die Diakonie nun Zeit, ihr Konzept weiterzuentwickeln. Dafür bekommt sie eine geringe finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro sowie intensive fachliche Beratung. Gabriele Schmidt sicherte ebenfalls ihre Unterstützung zu.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013