Veranstaltungen

Wohnen im Alter: Abgeordnete rufen zu Teilnahme an Ideenwettbewerb auf

28.05.2015

Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb „Jeder will alt werden, keiner will alt wohnen!“

Deutschland wird älter. Mit dem steigenden Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung wächst auch der Bedarf an guten Ideen für altersgerechtes Wohnen. Unter dem Motto „Jeder will alt werden, keiner will alt wohnen!“ sucht die von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufene Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ zukunftsweisende Vorschläge rund um das Thema Wohnen im Alter. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt hervor.

Gefragt sind visionäre Ideen und Ansätze, die jegliche Aspekte des Wohnens im Alter berühren können: von technischen Assistenzsystemen über die Bezahlbarkeit und Barrierefreiheit des Wohnraums bis hin zu Architektur und Stadtplanung. „Nicht wenige Unternehmen haben die Methode der Open Innovation inzwischen als Chance erkannt, ihre eigene Innovationskraft durch die Einbeziehung externer Ideen zu erhöhen. Der nun ausgeschriebene Ideenwettbewerb macht sich den Grundgedanken einer breiten Beteiligung aus allen Bevölkerungsschichten ebenfalls zu eigen“, erklärten die CDU-Abgeordneten. „Gerade die Frage, wie lebenswertes und bezahlbares Wohnen in unserer alternden Gesellschaft aussehen kann, bietet reichlich Raum für Ideen“, so Dörflinger und Schmidt weiter.

Noch bis einschließlich 2. Juli 2015 können ideenreiche Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland ihre Vorschläge über die Webseite www.innovationskraftwerk.de einreichen. Nach Ende der Frist wählt eine Jury die besten Vorschläge aus, die mit Prämien im Gesamtwert von 6.500 Euro belohnt werden.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013