Veranstaltungen

Blätterdach statt Bundestag

30.06.2015

MdB Gabriele Schmidt zu Besuch im DRK-Waldkindergarten

- Bericht und Bilder von Arete Keller, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Waldshut e.V. - 

Prominenten Besuch hatte der Waldshuter Waldkindergarten „WAWAKI“ zum „Tag der kleinen Forscher“: Gabriele Schmidt, Mitglied des Bundestages (MdB), nahm sich Zeit, die naturpädagogische Einrichtung kennenzulernen, deren Träger der Waldshuter Kreisverband vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist.

Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Waldshut, Günter Kaiser, und Katrin Brender als Leiterin des DRK-Waldkindergartens begrüßten die CDU-Bundestagsabgeordnete und ihre Mitarbeiterin Valerie Hosp aus dem Tiengener Wahlkreisbüro. Gabriele Schmidt, die sich als Bundespolitikerin engagiert sozialen Themen widmet, eroberte die Herzen der Kinder im Nu. DRK-Kreisvorsitzender Günter Kaiser, als Rektor im Ruhestand ein passionierter Pädagoge, wurde von den Buben und Mädchen ebenfalls gleich ins Herz geschlossen.

„Wie wollen wir leben?“, dieses Thema gibt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in diesem Jahr für ihre bundesweite Mitmach-Aktion „Tag der kleinen Forscher“ als Leitgedanken vor. In ihrem Waldrevier hatte die Kinderschar beim Besuch der Bundestagsabgeordneten sogar während der Vesperpause Gelegenheit, Beobachtungen zum Thema „Lebensraum“ anzustellen: Ein Fleckchen Waldboden wurde von einem Maulwurf, in seinem unterirdischen Zuhause wühlend, immer wieder ruckelnd angehoben. Gabriele Schmidt zeigte sich beeindruckt von der Ausdauer, mit der die Kinder mucksmäuschenstill das putzige Naturschauspiel beobachteten.

Den Tagesablauf und das pädagogische Konzept stellte WAWAKI-Leiterin Katrin Brender der Bundestagsabgeordneten vor. Entdecken und erkunden, soziales Miteinander einüben, Regeln einhalten – im Waldkindergarten lernen die Kleinen täglich spielerisch fürs Leben.

Vertieft wurde das Thema „Lebensraum“ bei einer kleinen gemeinsamen Exkursion mit Gabriele Schmidt im Wald. Unter Laub und Gezweig gab es viele winzige Geschöpfe zu entdecken, die ganz unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum haben. Groß und Klein hatten an diesem lehrreichen Vormittag viel Spaß miteinander: „Es war ein netter Vormittag, hat uns allen gut gefallen“, freut sich das pädagogische Waldkindergarten-Team vom DRK-Kreisverband Waldshut über den Besuch von MdB Gabriele Schmidt.

Kinder und pädagogisches Team des Waldshuter DRK-Waldkindergartens vor ihrem Schutzwagen. Vorne, zweite von rechts: MdB Gabriele Schmidt, daneben Günter Kaiser, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Waldshut. Auf der Treppe sitzend mit Kind: WAWAKI-Leiterin Katrin Brender.zoom
Kinder und pädagogisches Team des Waldshuter DRK-Waldkindergartens vor ihrem Schutzwagen. Vorne, zweite von rechts: MdB Gabriele Schmidt, daneben Günter Kaiser, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Waldshut. Auf der Treppe sitzend mit Kind: WAWAKI-Leiterin Katrin Brender.
Morgenkreis im Waldshuter DRK-Waldkindergarten: Zweite von rechts ist die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt, zweiter von links DRK-Kreisvorsitzender Günter Kaiser, vierte von links WAWAKI-Leiterin Katrin Brender.zoom
Morgenkreis im Waldshuter DRK-Waldkindergarten: Zweite von rechts ist die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt, zweiter von links DRK-Kreisvorsitzender Günter Kaiser, vierte von links WAWAKI-Leiterin Katrin Brender.
 

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013