Veranstaltungen

Politikerin macht sich fürs Lesen stark

25.11.2015

Aktion in der Stadtbibliothek Bonndorf - Gabriele Schmidt weckt bei Kindern Interesse an Büchern

- von Klaus Tröndle (Badische Zeitung) (25.11.15) -

Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt (CDU) erkundete zusammen mit neugierigen dreijährigen Kindern das Buch "Mein großes Bilderlexikon" in der Stadtbibliothek Bonndorf. Sie unterstützt damit das bundesweite Leseförderungsprogramm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen."

Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Es soll Eltern ermutigen, mit ihren Kindern gemeinsam den Weg zum Lesen zu finden: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek und schließlich zum begeisterten Selberlesen.

Gabriele Schmidt, selbst eine begeisterte Bücherleserin, freute sich auf die zwar wenigen, dafür aber umso neugierigeren Kinder. Gemeinsam durchstöberten sie das Buch "Mein großes Bilderlexikon". Das Buch stand in Form eines so genannten Erzähltheaters auf einem kleinen Tisch vor den Kindern. Mit Geduld und Feingefühl ermutigte Gabriele Schmidt die Kinder zum Mitmachen. Nach einer kurzen Kennenlernphase war das Eis gebrochen, und das junge Publikum entdeckte vieles selbst.

Die Aufmerksamkeitsspanne der kleinen Zuhörer war dann nach einer guten halben Stunde erschöpft. Dafür bekamen die Kinder ein Lesestarter-Set, welches vier altersgerechte Bücher bereithält und so die Kinder neugierig auf das Lesen machen soll.

Danach erkundeten die zukünftigen "Bücherwürmer" noch die Kinderabteilung der Bibliothek – und wenn die Aktion Erfolg hat, wird ja der eine oder andere mal zum Stammkunden werden.

Bild: Klaus Tröndle
Bild: Klaus Tröndle

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013