Veranstaltungen

Erich Sigg aus Jestetten: Ehrung für außerordentlich lange Mitgliedschaft in der CDU

08.01.2016

Die Abgeordneten Gabriele Schmidt MdB und Felix Schreiner MdL sowie Bürgermeisterin Ira Sattler besuchen den 94-Jährigen.

- von Ralf Göhrig (Südkurier) (08.01.2016) -

Große Ehre für Erich Sigg. Die beiden Abgeordneten aus Berlin und Stuttgart kamen nach Jestetten, um den 94-Jährigen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der CDU zu ehren. Neben der Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt und dem Landtagsabgeordneten Felix Schreiner waren auch Jestettens Bürgermeisterin Ira Sattler sowie Konrad Schlude und Lothar Altenburger vom Vorstand der örtlichen CDU ins Wohnzimmer des Jubilars gekommen.

Erich Sigg ist als Gründungsmitglied des Ortsverbands zur Partei gekommen. In der französischen Besatzungszone hieß die Partei zunächst Badisch Christlich-Soziale Volkspartei und erst ab April 1947 CDU Baden. „Eine solche Medaille habe ich noch nicht gesehen und noch nie überreicht“, sagte Felix Schreiner, als er diese zusammen mit einer, von der Bundeskanzlerin eigenhändig unterzeichneten Urkunde an den Partei-Pionier Erich Sigg überreichte. Schmidt und Schreiner dankten dem Jubilar für seine Leistung bei dem Aufbau der Partei in der Nachkriegszeit und darüber hinaus.

Die Gäste hörten interessiert den Geschichten zu, die der hochbetagte und geistig erstaunlich rege Sigg zu berichten wusste. Von der bitteren Armut in Jestetten zur Zeit der Weltwirtschaftskrise – „Damals gab es in ganz Jestetten keine 100 Mark Barvermögen“, wusste Erich Sigg zu berichten – und von der Not durch die Vertreibung, befohlen von der französischen Militärregierung im Mai 1945.
Eine große Herausforderung war der Wiederaufbau in der Nachkriegszeit, hierbei war Erich Sigg in Jestetten maßgeblich beteiligt. Sei es als Gemeinderat oder als Vorstandsvorsitzender der Jestetter Molkereigenossenschaft, die er zur heutigen Warengenossenschaft auf- und ausgebaut hat.

Und dann gab es noch ein ganz besonderes Präsent: Ein Buch des CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach mit persönlicher Widmung des Autors.

70 Jahre ist Erich Sigg (vorne, mit Ehefrau Paula) Mitglied bei der CDU. Gratulationen gab es von Ira Sattler, Felix Schreiner und Gabriele Schmidt (v. l.). | Bild: Ralf Göhrig
70 Jahre ist Erich Sigg (vorne, mit Ehefrau Paula) Mitglied bei der CDU. Gratulationen gab es von Ira Sattler, Felix Schreiner und Gabriele Schmidt (v. l.). | Bild: Ralf Göhrig

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013