Veranstaltungen

Titisee-Neustadt gewinnt das Rennen um die Bundesförderung

26.02.2016

Gabriele Schmidt MdB und Thomas Dörflinger MdB freuen sich über die Aufnahme des „Haus Lickert“ in das millionenschwere Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes

Titisee-Neustadt hat mit seinem Vorzeigeprojekt „Haus Lickert“ das Rennen um die Bundesförderung gewonnen und sich damit gegen ca. 1000 weitere Bewerber bundesweit durchgesetzt. Mit großer Freude haben die CDU-Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt und Thomas Dörflinger von dem Zuwendungsbescheid durch das Bundesumweltministerium an die Stadt und ihr Projekt „Haus Lickert“ erfahren. Beide haben die Kommune bei der Aufnahme in die insgesamt 100 Millionen Euro umfassende Projektförderung erfolgreich unterstützt. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fördert Projekte mit besonderer überregionaler Bedeutung und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für die soziale Integration in der Kommune und die Stadtentwicklungspolitik. Das über 2 Millionen Euro teure Projekt hat die Jury überzeugt. „Die Hartnäckigkeit und die Unterstützung haben sich gelohnt“, erklärten Schmidt und Dörflinger zufrieden. „Es ist ein großer Erfolg und eine Riesenchance für die Gemeinde“, so die Abgeordneten.

Die kommunaleigene Immobilie Haus Lickert, ein altes, sanierungsbedürftiges Hofgebäude, soll durch eine grundlegende und energieeffiziente Sanierung zu einem Kultur- und Vereinshaus umgebaut werden. Das Haus soll zu einem Treffpunkt von Menschen verschiedener Kulturen und Interessen werden und sich sehr gut in das Stadtbild einfügen. In der zentralen Anlaufstelle und Begegnungsstätte werden Raumflächen u.a. für bürgerschaftliches Engagement, Räume für Lebenshilfe e.V., Integrations- und Deutschkurse sowie Mehrzweckräume für Treffen entstehen.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013