Veranstaltungen

Frauenunion Waldshut und Landfrauen Unteralpfen besuchen Gabriele Schmidt MdB in der Hauptstadt

22.04.2016

Frauenpower in Berlin

Pünktlich zur Ankunft der Frauenunion Waldshut und der Landfrauen Unteralpfen in Berlin kam die Sonne raus, so dass die Reisegruppe das Abendessen und die Schifffahrt auf der Spree in vollen Zügen genießen konnte. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt (CDU) sind 50 politisch interessierte Frauen und Männer aus dem Wahlkreis in die Hauptstadt gereist, um das politische Berlin näher kennenzulernen und ein spannendes Programm mitzuerleben. „Abgeordnete zum Anfassen“, stellten die Frauen anerkennend fest und bedankten sich bei Gabriele Schmidt.
Im Gespräch mit der Abgeordneten im Reichstag diskutierte die Gruppe u.a. über Altersarmut und die Rolle der Frau in der Partei und der Gesellschaft. Immer noch gehöre Politik zur Männerdomäne. „Es ist wichtig, dass Frauen und Mädchen an sich glauben und sich trauen, in die Politik zu gehen“, sagte Schmidt. Auch schneiden Frauen beim Gehaltsvergleich mit Männern immer noch schlechter ab. Zur Beseitigung der Entgeltungleichheit wurde in dieser Legislaturperiode bereits viel geleistet. So profitieren Frauen im Niedriglohnbereich unmittelbar vom Mindestlohn. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung wird fortgesetzt und der im Koalitionsvertrag vereinbarte Rechtsanspruch auf Rückkehr aus Teilzeit in die frühere Arbeitszeit wird folgen. Am Ende der Diskussion gab es von Landfrauen ein selbstgemachtes Geschenk auch für die Kanzlerin, welches Schmidt versprach, ihr bei der nächsten Fraktionssitzung zu übergeben.
Weitere Highlights der Informationsreise waren der Besuch in der CDU-Bundesgeschäftsstelle, der Landesvertretung Baden-Württemberg und die Führung im Stasi-Museum in Berlin-Lichtenberg.

Besuchergruppe in Berlin

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013