Veranstaltungen

EU-Projekttag mit Gabriele Schmidt MdB am Kolleg St. Blasien

04.05.2016

Wie gewinnt man Vertrauen in die EU zurück?

Die Klassen 10b und 10d am Kolleg St. Blasien beteiligten sich an der Diskussion zum Thema EU im Rahmen des EU-Projekttages mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt. Pater Klaus Mertes und der Schulleiter Dr. Hubert Müller begrüßten die Abgeordnete. Auf das Gespräch mit der Kollegsleitung folgte die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern. Die Zukunft Europas und die der Jugend in Europa beschäftigten die interessierten Schulklassen.
Die Flüchtlingskrise nahm dabei den breitesten Raum ein. Eingefordert wurde eine größere Solidarität aller EU-Länder bei der Aufnahme der Menschen. Die Flüchtlingskrise allein macht Europa allerdings nicht zu schaffen. Die wichtigste Frage lautete: wie gewinnt man Vertrauen in die EU zurück? Die jüngste Herausforderung für die EU ist das Referendum am 23. Juni, bei dem Großbritannien über den Ausstieg bzw. Verbleib in der EU abstimmen wird. „Der sogenannte Brexit wäre ein herber Schlag für die EU und würde sie schwächen, aber nicht zerstören“, sagte Schmidt.
Das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) und der gemeinsame Kampf gegen den IS-Terror waren weitere Themen des Gespräches. Einig war man sich am Ende, dass die Europäische Union eine wichtige Errungenschaft ist, von der Deutschland profitiert und von der auch die politische, wirtschaftliche und kulturelle Zukunft Deutschlands abhängt.

Gabriele Schmidt MdB mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10b und 10d
Gabriele Schmidt MdB mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10b und 10d

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013