Veranstaltungen

Bund fördert Breitbandausbau in Wutach und Friedenweiler

29.06.2016

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bewilligt Anträge der Kommunen auf Förderung von Beraterleistungen. Übergabe der Förderbescheide am 6. Juli 2016.

Die Gemeinden Wutach (Landkreis Waldshut) und Friedenweiler (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) profitieren vom Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau. Darüber informieren die CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Beide Kommunen hatten einen Antrag auf Förderung von Beraterleistungen gestellt, den das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) nunmehr positiv beschieden hat. Die Übergabe der Förderbescheide wird am 6. Juli 2016 in Berlin stattfinden.

„Es freut uns, dass der Bund die Förderanträge der Gemeinden Wutach und Friedenweiler bewilligt hat und damit den Ausbau der digitalen Infrastruktur in unserer Region weiter voran-treibt“, so Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt.

Damit Landkreise und Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, fördert der Bund Beraterleistungen, die die Planung und Durchführung von Ausbauprojekten erleichtern, mit bis zu 50.000 Euro. In einem zweiten Schritt vergibt das BMVI bis zu 15 Millionen Euro pro Projekt, um die Umsetzung von Ausbauprojekten zu fördern. Seit Beginn des Bundesförderprogramms im November 2015 konnten bereits über 500 Förderanträge von Kommunen und Landkreisen aus ganz Deutschland positiv beschieden werden. Insgesamt stehen für die Breitbandförderung aus Bundesmitteln rund 2,7 Milliarden Euro bereit.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013