Veranstaltungen

Praktikum im Deutschen Bundestag

11.07.2016

Bericht von Marina Soliman, die im Abgeordnetenbüro von Gabriele Schmidt ein Praktikum absolvierte

Mein Name ist Marina Soliman, ich komme aus Alexandria Ägypten, wo ich die Deutsche Schule der Borromäerinnen besuche. Ich bin gerade in der 11. Klasse in der Fachoberschule. Um mein Abitur abzuschließen, muss ich 100 Tage mit insgesamt 800 Stunden ein Praktikum bei verschiedenen Unternehmen machen. Ich hatte die Chance, einige Tage bzw. Wochen davon im Deutschen Bundestag, im Abgeordnetenbüro von Gabriele Schmidt, absolvieren zu können.
In diesen Wochen habe ich viel Interessantes erlebt. Meine Mitschülerinnen und ich haben viele Gespräche mit Sprechern verschiedener Fraktionen geführt, wie z.B. das Gespräch mit dem Sprecher der Arbeitsgruppe Auswärtiges der CDU/CSU-Fraktion, Jürgen Hardt MdB. Wir besuchten außerdem die Sendung „Das Duell“ bei n-tv, welche richtig spannend und interessant war. Und wir durften auch in den Plenarsitzungen dabei sein, was sehr informativ war. An der Sitzung der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales durfte ich auch teilnehmen.
Während des Praktikums habe ich Wissen errungen und wertvolle und interessante Erfahrungen gesammelt. Ich bin sehr froh über die Wochen, die ich hier im Büro erlebt habe und wünsche mir, nach meinem Studium ein weiteres Praktikum machen zu können. Politik ist ziemlich interessant, und nach diesem Praktikum ist ein Politikstudium für mich gut denkbar. Ich habe Einblick in die Praxis gehabt und hinter die Kulissen geschaut. Ich möchte Frau Schmidt danken, dass sie mir dieses tolle Praktikum ermöglicht hat.

Gabriele Schmidt MdB mit Praktikantin Marina Soliman
Gabriele Schmidt MdB mit Praktikantin Marina Soliman

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013