Veranstaltungen

CDU-Abgeordnete rufen zur Teilnahme an Demokratie-Wettbewerb auf

22.07.2016

Ausgezeichnet werden Projekte und Aktivitäten zur Demokratie- und Toleranzförderung. Wettbewerb soll übertragbare Beispiele sichtbar machen.

Auch in diesem Jahr schreibt das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Darauf verweisen die CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt. Mit dem Wettbewerb werden Projekte und Aktivitäten von Einzelpersonen und Gruppen unterstützt, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung und gegen Extremismus und Radikalisierung einsetzen.

„Mit dem Wettbewerb sollen ehrenamtliche Projekte vor Ort sichtbar gemacht, übertragbare Beispiele identifiziert und zur Nachahmung empfohlen werden“, erklären die Bundestagsabgeordneten die Ziele des Wettbewerbs. „Der Wettbewerb fördert damit Wert- und Grundvorstellungen, die für unser gesellschaftliches Zusammenleben grundlegend sind und doch täglich neu betont werden müssen“, so die Abgeordneten weiter.

Der Wettbewerb wird bereits zum 16. Mal in Folge ausgeschrieben. Gesucht werden vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die bereits durchgeführt wurden. Den Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro. Einsendeschluss ist der 25. September 2016. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage zum Wettbewerb unter www.buendnis-toleranz.de.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013