Veranstaltungen

Lernerfolg vorprogrammiert: Abgeordnete werben für IT-Bildungsprojekt

29.09.2016

Gabriele Schmidt und Thomas Dörflinger nformieren über neu angelaufene Bildungsinitiative zur Informationstechnologie.

Für viele Kinder und Jugendliche gehören Handy und Tablet-PC längst zu den Alltagsgegenständen, nur wenige sind hingegen mit
der Technik dahinter vertraut. Das möchte die Wissensfabrik, eine Bildungsinitiative der deutschen Wirtschaft, mit ihrem neuen Bildungsprojekt „IT2School - Gemeinsam IT entdecken“ nun ändern.

„Mit dem Bildungsprojekt ‚IT2School‘ entdecken, erforschen und erlernen Schülerinnen und Schüler Informationstechnologie auf spielerische Weise. Dabei behandeln sie grundlegende Fragen zu Kommunikation, Daten, Programmiersprache und dem Zusammenspiel von Hard- und Software“, erklären die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt das Ziel der Bildungsinitiative.

Das Bildungsprojekt wurde von der Wissensfabrik gemeinsam mit ihrem wissenschaftlichen Partner, dem Institut für Informatik der Universität Oldenburg, entwickelt. Es besteht aus verschiedenen Modulen mit erprobten Unterrichtsplänen für die Klassen 4 bis 10.
Einfache technische Experimente, Rollenspiele und gemeinsame Entwicklungsprojekte veranschaulichen die Funktionsweise von Informationssystemen. Die Lernmodule sind flexibel einsetzbar und erlauben auch Lehrkräften ohne IT-Fachkenntnisse den Einstieg. Das Projekt soll in Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und den bundesweit rund 120 Unternehmen und Stiftungen der Wissensfabrik umgesetzt werden und den Schülerinnen und Schülern damit auch praxisnahe Einblicke ermöglichen. Weitere Informationen zum Bildungsprojekt finden sich im Internet unter www.wissensfabrik-deutschland.de


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013