Veranstaltungen

Ak­ti­ons­plan zur Zusammenarbeit an der deutsch-schwei­ze­ri­schen Gren­ze

17.10.2016

Verständigung auf eine Verbesserung der Zusammenarbeit in der gemeinsamen Grenzregion

Die Bundespolizei hat an der deutsch-schweizerischen Grenze von Januar bis August 2016 rund 4.500 unerlaubte Einreisen festgestellt. Von Juni bis August 2016 war ein deutlicher Anstieg der Feststellungszahlen zu verzeichnen, seither sind sie stabil. Die Mehrzahl der Migranten nutzt den Zug als Verkehrsmittel für die unerlaubte Einreise.
Durch gemeinsame Streifen auf schweizerischem Hoheitsgebiet konnte die Bundespolizei zusammen mit dem schweizerischen Grenzwachtkorps von Juni bis September 2016 bereits rund 900 unerlaubte Einreisen nach Deutschland verhindern.
Deutschland und die Schweiz haben sich nun auf einen Aktionsplan zur Verbesserung der Zusammenarbeit in der gemeinsamen Grenzregion verständigt. Das betrifft konkret weitere gemeinsame Streifen in der Grenzregion, gemeinsame Fahndungen und Einsätze sowie Kommunikationsstrukturen auf verschiedenen Ebenen.

Den Aktionsplan können Sie HIER lesen. 

(Mitteilung des Bundesministerium des Innern vom 13.10.2016). 


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013