Veranstaltungen

Die Trachtenkapelle Grafenhausen besuchte Gabriele Schmidt MdB in der Bundeshauptstadt

01.12.2016

Musikerinnen und Musiker auf politischer Bildungsreise in Berlin

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt sind 50 Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Grafenhausen in die Hauptstadt gereist, um ein spannendes Programm mitzuerleben und das politische Berlin näher kennenzulernen.
Im Anschluss an den Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag fand ein Gespräch mit der Abgeordneten im Reichstagsgebäude statt. Die Teilnehmer interessierten sich für den Alltag einer Abgeordneten und waren erstaunt über die Vielzahl an Gremien und Gesprächskreisen, an denen sie teilnimmt. Die Verteilung der Staatsgelder, z.B. für Straßenbau und soziale Aufgaben sowie die Wahlrechtsreform waren weitere Themen.

Weitere Highlights der Fahrt waren die Führung im Bundeskanzleramt, das Mittagessen auf dem Fernsehturm mit bester Sicht auf die Stadt sowie der Besuch des Stasi-Museums in Berlin-Lichtenberg. Die Waldshuter Abgeordnete hatte zudem einen Besuch im Musikinstrumenten-Museum für die Gruppe organisiert.
Während ihrer Berlinreise sorgte die Grafenhausener Trachtenkapelle außerdem für die musikalische Umrahmung der feierlichen Weihnachtsbaumübergabe an die Landesvertretung Baden-Württemberg. In diesem Jahr wurde auf Initiative der Abgeordneten ein Weihnachtsbaum aus der Gemeinde Grafenhausen übergeben.

Die Trachtenkapelle Grafenhausen zu Besuch im Deutschen Bundestag.
Die Trachtenkapelle Grafenhausen zu Besuch im Deutschen Bundestag.

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013