Veranstaltungen

Marcel Matt nimmt am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm teil

01.02.2017

von Lenzkirch in die USA

Auch dieses Jahr übernimmt die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt eine Paten-schaft im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) und ermöglicht so einem jungen Menschen die einjährige Reise in die USA. Dieses Jahr erhält der 19-jährige Marcel Matt aus Lenzkirch das Stipendium vom Deutschen Bundestag und startet im August sein Abenteuer.
„Bereits zum vierten Mal unterstütze ich dieses Austauschprogramm. Es ist eine große Chance für junge Menschen, fremde Kulturen kennenzulernen und ihren Horizont zu erweitern.“, so die Abgeordnete.

Marcel Matt schließt in wenigen Monaten seine Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bei der Firma Fliesen-und Natursteine Harald Matt in Lenzkirch ab. Während seines Aufenthaltes in den USA wird er neben dem College ebenfalls einer Arbeit nachgehen. Marcel Matt ist bereits gespannt, wo und was er während seines Amerika-Aufenthaltes arbeiten wird. „Deutsche Handwerker sind gefragt. Ich bin daher zuversichtlich, dass ich eine gute Tätigkeit finden werde. Zudem freue ich mich auf den kulturellen Austausch und die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse“, so der 19-jährige. Auch die Abgeordnete freut sich, dass in diesem Jahr ein junger Mann aus dem Wahlkreis am Austauschprogramm teilnimmt. „Das Interesse am Programm war wieder sehr groß. Ich wünsche Marcel Matt ein spannendes Jahr in den USA und hoffe, dass er mit wertvollen Eindrücken und Erfahrungen in den Schwarzwald zu-rückkehrt.“

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm wird vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen und wurde anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika im Jahr 1983 ins Leben gerufen. Insgesamt erhalten jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige, bundesweit die Möglichkeit am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) teilzunehmen.

Gabriele Schmidt MdB und Marcel Matt aus Lenzkirch
Gabriele Schmidt MdB und Marcel Matt aus Lenzkirch

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013