Veranstaltungen

Larissa Wehrle aus Buchenbach macht Praktikum bei Gabriele Schmidt MdB

04.04.2017

Politikstudentin blickt hinter die Kulissen der Bundespolitik

Wahlkampf, hitzige Diskussionen und brandaktuelle Themen im Zentrum der deutschen Politik - dem Deutschen Bundestag. Der perfekte Zeitpunkt für die Politikstudentin Larissa Wehrle aus Buchenbach, um hinter die Kulissen der Bundespolitik zu schauen.
Im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt (CDU) hatte Larissa (20) in den vergangenen sechs Wochen die Möglichkeit, die Arbeitsweise des Bundestages hautnah zu erleben. Die Aufgaben der Praktikantin waren vielfältig, von der Beantwortung von Bürgeranfragen über Hintergrundrecherchen bis hin zu den Vorbereitungen für Veranstaltungen der Bundestagsabgeordneten. Auch bei Arbeitsgruppen, Ausschusssitzungen und Debatten im Plenum durfte die Studentin live dabei sein. 

Besondere Highlights waren die Diskussionsrunden mit Politikern, wie Wolfgang Bosbach MdB und Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, die nicht nur mit Fachkenntnissen, sondern auch mit Persönlichkeit bei den Praktikanten punkten konnten.
Auch für das kulturelle und geschichtliche Rahmenprogramm in der Hauptstadt war durch das Praktikantenprogramm der CDU/CSU - Bundestagsfraktion gesorgt. So standen unter anderem eine Besichtigung der DDR-Gedenkstätte Hohenschönhausen mit einem früheren Inhaftierten und ein Besuch des ZDF Morgenmagazins auf dem Programm.

Spannende Begegnungen hatte Larissa nicht nur mit Politikern, sondern auch mit anderen Praktikanten bei den wöchentlichen Stammtischen und zahlreichen Abendveranstaltungen. Das Praktikum in Berlin ermöglichte der angehenden Politologin wertvolle Eindrücke der Aufgaben von Gabriele Schmidt und der Arbeitsweise des Parlaments. „Hier in Berlin lebt die Politik – eine bereichernde Erfahrung!“, fasste Larissa begeistert zusammen.

Gabriele Schmidt MdB mit Praktikantin Larissa Wehrle
 
 
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB und Larissa Wehrle
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB und Larissa Wehrle

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013