Veranstaltungen

Abschlussklasse der „Schule an der Rheinschleife“ im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Gabriele Schmidt

13.07.2017

9.-Klässler zeigen großes Interesse

Nach der Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt, welche die CDU-Abgeordnete mit einem Fahrkostenzuschuss unterstützt hatte, besuchte Gabriele Schmidt die 9. Klasse der „Schule an der Rheinschleife“ in Jestetten. Die Schülerinnen und Schüler hatten in Berlin unter anderem den Deutschen Bundestag besucht und dort einen Informationsvortrag über die Aufgaben des Parlaments gehört.

Während des Gesprächs zeigten sich die Jugendlichen interessiert am Alltag der Abgeordneten und dem genauen Ablauf der Wahlkreis- und Sitzungswochen. Gabriele Schmidt berichtete von ihrer Arbeit und erläuterte die Inhalte der Parteien im Bundes-tag.

Ein weiteres Thema, welches die Schülerinnen und Schüler interessierte, war die Flüchtlingsthematik. Dabei sprach die Abgeordnete mit den Jugendlichen über die verschiedenen Fluchtursachen und die Anzahl der aufgenommen Flüchtlinge, auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. „Eine ordentlich regulierte Unterbringung und die Integration der Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten ist wichtig. Deutsch-land ist ein reiches, wirtschaftsstarkes Land, welches seiner Verantwortung gerecht werden sollte“, so die Abgeordnete.

Auch die Abstimmung im Bundestag über die „Ehe für alle“ beschäftigte die 9.-Klässler. Die Abgeordnete informierte die Jugendlichen über ihre Entscheidung und die Beweggründe gegen die „Ehe für alle“ zu stimmen. Dabei ging sie auch auf die Rechte in einer Ehe ein.
„Ich freue mich, wenn sich Jugendliche über das politische Geschehen informieren, sich eigene Gedanken dazu machen und sich engagieren“, so Schmidt abschließend.

Gabriele Schmidt MdB mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der "Schule an der Rheinschleife" Jestetten.
Gabriele Schmidt MdB mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der "Schule an der Rheinschleife" Jestetten.

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013