Veranstaltungen

Sommerfest CDU Kreisverband Waldshut

22.07.2017

Der CDU-Kreisvorsitzende Felix Schreiner MdL lud zum Sommerfest der CDU im Kreis Waldshut ein.

Bereits zum achten Mal lud der CDU-Kreisvorsitzende Felix Schreiner MdL zum Sommerfest der CDU im Landkreis Waldshut ein, das in diesem Jahr in Kooperation mit dem Stadtverband St. Blasien im idyllischen Ortsteil Menzenschwand an der Skiclubhütte vorbereitet worden war.

Nach Begrüßung der knapp 30 Wanderer durch den Stadtverbandsvorsitzenden Florian Girgis und Gabriele Schmidt MdB, die den sich noch in einer Sondersitzung befindenden Felix Schreiner vertrat, begab sich die Truppe unter Führung von Ortsvorsteher Joachim Gfrörer auf die traditionelle leichte Wanderung im Menzenschwander Tal. Bei ein paar kurzen Zwischenstopps berichtete Gfrörer u.a. über die Offenhaltung der Landschaft durch die Geißen, die entstehende Bergwachtstation, bei der er zugleich dem Landesvorsitzenden der Bergwacht Adrian Probst unter den Teilnehmern für sein Engagement dankte. Gfrörer zeigte den Wanderern den wichtigen Beitrag Menzenschwands für den Tourismus St. Blasiens sowohl im Sommer als auch im Winter, u.a. mit dem Radon Revital Bad, dem Winterhaltermuseum, dem Geißenpfad und den Skiliftbetrieben in Menzenschwand und auf dem Feldberg.

Weiter ging es dann zum Franz-Seppe-Hof, einem großen Schwarzwälder Eindachhof aus dem Jahr 1748, wo der Besitzer Salzmann und mittlerweile auch Felix Schreiner auf die Wandertruppe wartete. Salzmann berichtete über die umfangreiche Sanierung, deren Mühe und Schweiß 2010 mit dem Landesdenkmalpreis belohnt wurde. Die Besucher gelangten dann durch den prächtigen Bauerngarten in die ehemaligen Stallungen im Inneren des Hofes bis auf die Tenne.

Stadtverbandsvorsitzender Florian Girgis dankte Herrn Salzmann im Namen aller für die informative Führung durch „sein Museum“, ein Höhepunkt beim diesjährigen Sommerfest, mit einem kleinen Präsent.

An der Skiclubhütte Menzenschwand hatten sich inzwischen weitere Gäste, darunter auch Thomas Dörflinger MdB, eingefunden. Den traditionellen Fassanstich zelebrierte diesmal Staatssekretär Volker Schebesta MdL. In seiner Rede betonte Schebesta, dass die CDU sich nicht auf guten Umfragewerten ausruhen dürfe und bis zur Bundestagswahl weiter kämpfen müsse.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein mit Essen – es gab Gulasch vom heimischen Weiderind mit Spätzle und Salat – und musikalischer Unterhaltung durch Manni klang das diesjährige Sommerfest aus, bevor es am frühen Abend dann zu regnen anfing.

Sommerfest CDU Waldshut | Foto: Torsten Boll
Sommerfest CDU Waldshut | Foto: Torsten Boll
Sommerfest CDU Waldshut | Foto: Torsten Boll

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013