Veranstaltungen

Gefordert, aber nie überfordert

27.01.2014

Gabriele Schmidt MdB an der Helferversammlung des THW Laufenburg

- von Charlotte Fröse | Badische Zeitung (27.01.2014) -

LAUFENBURG. "Das Jahr 2013 war ein eher durchschnittliches Jahr", berichtete der Ortsbeauftragte vom THW-Ortsverband Laufenburg, Hermann Bächle, bei der Helferversammlung am Freitagabend im Pfarrheim Heilig Geist. Alle Aufgaben – und davon gab es viele – hätten gut bewältigt werden können. Das THW sei zwar gefordert, aber nie überfordert worden. Insgesamt waren 29 Einsätze und technische Hilfeleistungen sowie Fachalarme nebst sehr vielen weiteren Terminen zu bewältigen.
Technischer Zugführer Tobias Roming berichtete unter anderem von einem rund einwöchigen Einsatz in Magdeburg beim Hochwasser und einem Unwettereinsatz in Wehr. Die geleisteten Gesamtstunden wurden mit 13 288 angegeben. Eine Anerkennung für geleistete Stunden erhielt die Spitzenreiter Manuel Kaiser mit 570 Stunden, Tobias Hessel (562) und Marco Püschel (501).

Eine besondere Ehre wurde Tobias Hessel und Thomas Döbele zuteil. Für ihr Engagement innerhalb des THW wurden sie von Jens Olaf Sandmann, dem stellvertretenden Landesbeauftragten, mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. "Im Ortsverband stimmt die Chemie", betonte Sandmann. In Abwesenheit wurde Andreas Rünzi für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Seit zehn Jahren dabei sind: Tim Oberbossel, Bernhard Schneider, Jessica-Julia Werner, Jörg Matt, Marcus Posniak, Tobias Matt und Patrick Brenninger. Klaus Felber, stellvertretender Kreisbrandmeister und Leiter des Führungsstabes des Landkreises Waldshut dankte dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Johannes Eschbach, der sich aus dem Führungsstab des Landkreises zurückgezogen hat. Er sei eine große Stütze gewesen.

Dass der THW-Ortsverband Laufenburg in der Region und darüber hinaus sowohl fachlich wie kameradschaftlich geschätzt wird, war den vielen Grußbotschaften zu entnehmen. Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt (CDU) zollte den THW-Helfern, die ihre Freizeit für das Wohl der Mitmenschen opferten, großen Dank und Respekt.

Noch nichts Neues zum Bau der Unterkunft

Zum Neubau der THW-Unterkunft konnte Hermann Bächle noch keine positiven Zeichen melden. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben befinde sich noch immer in der Erkundungsphase.

Der Geschäftsstellenleiter der Volksbank Rhein-Wehra, Norbert Trabold, übergab einen Scheck in Höhe von 500 Euro zur Anschaffung eines 5000 Euro teuren Anhängers an Thomas Döbele, den Vorstand vom Förderverein des THW. Noch klaffe ein Fehlbetrag von 1200 Euro, betonte Döbele. Er hoffe indes, dass noch weitere Spenden getätigt würden, um den Anhänger als fehlende Transportkomponente, welche über das Bundesbeschaffungsamt nicht in diesem Rahmen getätigt wird, zu finanzieren. Petra Hall, die Leiterin des Amtes für öffentliche Ordnung und auch zuständig für den Katastrophenschutz im Landratsamt Waldshut, sagte an der Versammlung dem THW für das Projekt "Anhänger" einen nicht näher benannten Beitrag zu.

Im vergangenen Jahr konnten zwei neue Aktivmitglieder für den Ortsverband gewonnen werden. Mit Marco Püschel hat der Ortsverband nach längerer Pause wieder einen Sicherheitsbeauftragten. Zahlreiche weitere Kameraden besuchten Lehrgänge in den verschiedenen Bereichen. Allerdings ruht derzeit die Ausbildung im Bereich des Atemschutzes wegen technischer Probleme der Geräte.

Der THW-Ortsverband Laufenburg hat insgesamt 89 ehrenamtliche Helfer. Davon sind 45 Aktivhelfer, 15 Reservehelfer, 17 Althelfer und 12 Jugendhelfer. Ortsbeauftragter ist Hermann Bächle. Das THW ist rund um die Uhr unter Telefon 07763/91566 erreichbar. Der Ortsbeauftragte ist per E-Mail unter: OV-Laufenburg@THW.de zu erreichen.

Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Tobias Hessel und Thomas Döbele (von links) vom stellvertretenden THW-Landesbeauftragten Jens Olaf Sandmann (rechts) ausgezeichnet. | Bild: Charlotte Fröse
Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Tobias Hessel und Thomas Döbele (von links) vom stellvertretenden THW-Landesbeauftragten Jens Olaf Sandmann (rechts) ausgezeichnet. | Bild: Charlotte Fröse

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013