Veranstaltungen

Startschuss für die Gleissanierung ist gefallen

20.09.2014

Spatenstich im Museumsbahnhof Seebrugg

- von Ute Aschendorf (Badische Zeitung) (20.09.2014) -

SCHLUCHSEE. Mit einem feierlichen Spatenstich ist am Freitagvormittag der Baubeginn der anstehenden Gleissanierungen im Museumsbahnhof Seebrugg eröffnet worden.

Die Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt griffen ebenso zum Spaten wie der Landtagsabgeordnete Reinhold Pix und die Bürgermeister Jürgen Kaiser aus Schluchsee, Josef Matt aus Friedenweiler, Christian Behringer aus Grafenhausen, Rainer Fritz aus St. Blasien und Thomas Kaiser aus Häusern sowie Reinhard Metsch von der LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald, Oberbauleiter Siegfried Steiner so wie Jens Reichelt und Martin Richter von der IG 3seenbahn.

Jürgen Kaiser begrüßte die Beteiligten und Unterstützer des Projekts Museumsbahnhof Seebrugg". Nach einer langen Planungsphase könne nun das Herzstück des Gesamtprojektes, die Gleissanierung Angriff genommen werden. Die Region mit den Landkreisen Waldshut und Freiburg und insgesamt 18 Gemeinden unterstützt das Projekt. Die Umsetzung sei jedoch nicht ohne die finanzielle Unterstützung von LEADER möglich. Der größte Teil der anfallenden Kosten in Höhe von 625000 Euro wird durch LEADER gefördert. Weitere Gelder fließen durch die Landkreise, Gemeinden, den Verein IG 3seenbahn und weitere Gönner in das Projekt. Die gute Zusammenarbeit sei Beweis dafür, dass man das Kirchturmdenken in der Region längst abgelegt habe.

Thomas Dörflinger hob in seiner Rede hervor, dass der Hochschwarzwald auf einem guten Weg bei der Entwicklung touristischer Infrastruktur sei. Er sagte seine politische Unterstützung auch für kommende Verhandlungen mit der Deutschen Bahn zu.

8000 Passagiere transportiert

Reinhold Pix wies auf die Verbindung von Tradition und Mobilität hin. Mit dem Erhalt der Bahnanlage sei man auch für die Zukunft gut gerüstet. Der Vorsitzende der IG 3seenbahn Jens Reichelt berichtete von den Anfängen des Vereins und den zahlreichen Hindernissen, die es bis zum Spatenstich zu überwinden galt. Bei den Gemeinden sei er von Anfang an auf offene Ohren gestoßen. Für die Zukunft der Dampffahrten und des Museumsbahnhofs habe man inzwischen eine solide Basis schaffen können. Die Nachfrage nach einer Fahrt im historischen Zug mit Dampflok sei groß.

An zwölf Betriebstagen habe man in diesem Jahr 8000 Fahrgäste transportiert. Mit über 3000 Besuchern sei auch das Bahnhofsfest ein voller Erfolg gewesen. Reichelt dankte allen Unterstützern und sieht mit Spannung den kommenden Event-Fahrten wie der Nikolausfahrt und "Wilder Südschwarzwald" entgegen. Nach dem offiziellen Spatenstich bot sich den Beteiligten bei einem Imbiss die Möglichkeit zum Austausch.


von links: Josef Matt, Christian Behringer, Martin Richter, Rainer Fritz, Reinhold Pix, Jens Reichelt, Jürgen Kaiser, Thomas Dörflinger, Gabriele Schmidt, Reinhard Metsch, Thomas Kaiser und Siegfried Steiner griffen zum Spaten | Bild: Ute Aschendorf
von links: Josef Matt, Christian Behringer, Martin Richter, Rainer Fritz, Reinhold Pix, Jens Reichelt, Jürgen Kaiser, Thomas Dörflinger, Gabriele Schmidt, Reinhard Metsch, Thomas Kaiser und Siegfried Steiner griffen zum Spaten | Bild: Ute Aschendorf

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013