Veranstaltungen

Rede im Bundestag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

05.12.2014

Die sechste Rede von Gabriele Schmidt MdB zum Anschauen und Nachlesen

„Seit 1993 begehen wir den von den Vereinten Nationen ausgerufenen Gedenk- und Aktionstag, um die Öffentlichkeit nicht vergessen zu lassen, dass wir noch längst keine inklusive Gesellschaft sind. Aber wir sind auf dem Weg dorthin, auch wenn es noch viel zu tun gibt.
Mir gefällt die Bezeichnung „Aktionstag“ um einiges besser als die Bezeichnung „Gedenktag“; denn Gedenken allein reicht nicht aus. Taten sind es, auf die es ankommt, und dabei ist jeder Einzelne von uns gefragt. Denn Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung, Chancengleichheit und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft stellen nach wie vor eine große Herausforderung dar.
Das Thema geht uns alle an. Eine Behinderung kann uns schließlich jeden Tag selber treffen. Die meisten Beeinträchtigungen sind, nicht angeboren, sondern entstehen im Laufe des Lebens.“ 

Die komplette Rede finden Sie hier zum Anschauen und Nachlesen.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013