Veranstaltungen

Natalie Griesser reist für ein Jahr als „junge Botschafterin“ in die USA

24.02.2015

Gabriele Schmidt MdB nimmt erneut als Patin am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm teil

Auch in diesem Jahr nimmt die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt als Patin am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm teil und unterstützt die 20-jährige Natalie Griesser während ihres Amerikaaufenthaltes. Natalie Griesser aus Klettgau hat in der Tageszeitung Südkurier vom Austauschprogramm gelesen, welches vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird, und sich gleich darauf über das Programm informiert und beworben. Im August diesen Jahres startet sie in das Abenteuer USA.

Insgesamt erhalten jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige, bundesweit die Möglichkeit am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) teilzunehmen.
Das PPP wurde anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika gegründet.

Bereits im letzten Jahr hat Gabriele Schmidt die 15-jährige Janina Matt aus Bonndorf als Patin unterstützt und ist sich sicher: „Das Programm ist eine große Chance für junge Menschen. Janina Matt berichtet mir regelmäßig von ihren Erlebnissen und Erfahrungen in den USA. Die Teilnehmer des Programms wirken als junge Botschafter und können ihren Horizont erweitern und viel Neues lernen.“

Natalie Griesser ist derzeit als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hochrhein tätig und schließt im Sommer eine Weiterbildung zum Bankfachwirt ab. In den USA wird sie ein Community College besuchen und im Anschluss ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb machen. Sie freut sich bereits auf die Herausforderung: „Das Austauschprogramm ist für mich zum einen eine tolle Gelegenheit, meine Englischkenntnisse zu verbessern. Zum anderen erhoffe ich mir, die amerikanische Kultur besser kennenzulernen und viele wertvolle Erfahrungen in privater und beruflicher Hinsicht zu sammeln.“

Gabriele Schmidt MdB und Natalie Griesser
Gabriele Schmidt MdB und Natalie Griesser

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013