Veranstaltungen

Im August reist Natalie Griesser aus Klettgau für ein Jahr in die USA

17.07.2015

Im Gespräch mit Gabriele Schmidt MdB

Natalie Griesser aus Klettgau reist im August mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP), welches vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird, für ein Jahr in die USA. Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt (CDU) nimmt erneut als Patin am Austauschprogramm teil und unterstützt die 21-jährige während ihres Amerikaaufenthaltes. Nun hat sich die Abgeordnete erneut mit der jungen Frau getroffen, um sich vor der großen Reise nochmals auszutauschen.

Derzeit ist Natalie Griesser als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hochrhein tätig und hat ihre Weiterbildung zum Bankfachwirt abgeschlossen. Im August geht es für sie direkt nach New York zu einem Einführungsseminar, welches vom Patenschaftsprogramm organisiert wird. Das restliche Jahr des Aufenthaltes wird Natalie Griesser in der Nähe von Seattle im Nordwesten der USA verbringen, wo sie das College besuchen und arbeiten wird.

Gabriele Schmidt, welche auch schon häufig in den Vereinigten Staaten war, wünscht der jungen Frau alles Gute für die Reise und das Abenteuer USA. „Ich freue mich sehr, dass erneut eine junge Person aus dem Kreis Waldshut am Programm teilnehmen kann und unterstütze dies sehr. Das Programm hat eine wichtige Aufgabe und ermöglicht den Austausch zwischen jungen Menschen in den USA und in Deutschland sowie das Kennenlernen unterschiedlicher Lebensweisen im an-deren Land. Die Teilnehmer des Programms wirken als junge Botschafter.“, so die Abgeordnete.

Insgesamt erhalten jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige, bundesweit die Möglichkeit am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) teilzunehmen. Das PPP wurde anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika gegründet.

Natalie Griesser und Gabriele Schmidt MdB
Natalie Griesser und Gabriele Schmidt MdB

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013