Veranstaltungen

Abschiedsfeier internationaler Jugendlicher im Rahmen der Initiative „Schulen – Partner der Zukunft“ (PASCH)

10.09.2015

Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt an der Abschiedsfeier am Birklehof in Hinterzarten/Breitnau

Auch in diesem Jahr ist die CDU-Bundestagabgeordnete Gabriele Schmidt der Einladung der Schule gefolgt und hat am Abschlussabend für die Jugendlichen aus aller Welt am Birklehof teilgenommen. In ihrer Ansprache begrüßte Gabriele Schmidt die 110 Pasch-Schülerinnen und Schüler aus u.a. Südostasien, Afrika und Osteuropa in zehn Sprachen. Der Austausch zwischen den Kulturen, der viele Freundschaften entstehen lässt und Barrieren abbaut, ist aus Sicht der Abgeordneten besonders wichtig. „Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, Bausteine für friedliches Miteinander und gegenseitige Toleranz zu legen“, sagte Schmidt.

Das Goethe-Institut führt im Rahmen der Initiative des Auswärtigen Amts „Schulen – Partner der Zukunft“ (PASCH) dreiwöchige Jugendkurse in Deutschland durch. Der Birklehof bietet den Jugendlichen in der Zeit des Aufenthalts ein breitgefächertes und spannendes Programm. Auf dem Lehrplan stehen neben Deutschstunden Theater-, Sport- und Musikunterricht. Die Abschiedsfeier, die von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde, stellte den krönenden Abschluss des Deutschlandaufenthalts für die 80 Mädchen und 30 Jungen dar. Der ägyptische Schüler Yousef Rezk moderierte den Abend, bei dem ein Theaterstück aufgeführt wurde. Verschiedene Lieder, Klavierstücke und Tanzeinlagen rundeten die Feier ab. Yousef Rezk und die Abgeordnete haben verabredet, den Kontakt weiter zu pflegen. „Es ist mir eine Freude, die Begeisterung der Kinder hautnah mitzuerleben und sich von ihr anstecken zu lassen“, sagte Schmidt abschließend.

Yousef Rezk und Gabriele Schmidt
Yousef Rezk und Gabriele Schmidt

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013