Veranstaltungen

Louisa Schäfer aus Breitnau reist für ein Jahr als „junge Botschafterin“ in die USA

28.01.2016

Vom Hochschwarzwald in die USA

Die 15-jährige Louisa Schäfer reist im kommenden Sommer für ein Jahr in die USA. Sie erhält im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) ein Stipendium vom Deutschen Bundestag. Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt (CDU) übernimmt während dieser Zeit die Patenschaft für die Schülerin. „Bereits zum dritten Mal unterstütze ich dieses Austauschprogramm. Das ist eine große Chance für junge Menschen, fremde Kulturen kennenzulernen und ihren Horizont zu erweitern.“, so die Abgeordnete.

Louisa Schäfer besucht derzeit das Kolleg St. Sebastian in Stegen. Während ihres Aufenthaltes in den USA wird sie in einer Gastfamilie wohnen und eine amerikanische Highschool besuchen. Die 15-Jährige ist schon sehr aufgeregt und gespannt auf das Jahr in Amerika. „Neben der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, möchte ich auch zum Kulturaustausch zwischen Deutschland und Amerika beitragen. Ich freue mich auf das Abenteuer Amerika.“

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm wird vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen und wurde anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika im Jahr 1983 ins Leben gerufen. Insgesamt erhalten jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige, bundesweit die Möglichkeit am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) teilzunehmen.

Louisa Schäfer und Gabriele Schmidt MdB
Louisa Schäfer und Gabriele Schmidt MdB

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013