Veranstaltungen

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ – 2. Förderwelle von 2017 bis 2020

25.08.2016

600 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt

Das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist erfolgreich mit über 3.750 geförderten Maßnahmen dieses Jahr angelaufen. Leider konnten damit nicht alle Kitas bedient werden, die ein Interesse an der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung bekundet haben und förderfähig gewesen wären. Das teilen die CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Gabriele Schmidt in einer Medienmitteilung mit.

Aktuell wird das Kinderhaus Feuerkäfer in Albbruck als einzige Einrichtung im Wahlkreis der Abgeordneten gefördert. Kita Zelg in Wehr und das Katholische Kinderhaus St. Marien in Waldshut-Tiengen befinden sich derzeit im Antragsverfahren. „Umso erfreulicher ist es, dass der Regierungsentwurf des Bundeshaushalts eine Aufstockung der Mittel für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ um 600 Millionen Euro im Zeitraum von 2017 bis 2020 vorsieht“, so die Abgeordneten. Vorbehaltlich einer Zustimmung zum Bundeshaushalt durch den Deutschen Bundestag können bundesweit noch einmal viele zusätzliche Fachkräfte in Kitas und externe Fachberatung (halbe Fachkraft-Stelle) gefördert werden. „Damit kann den bestehenden Bedarfen Rechnung getragen werden, die dem Bund wiederholt von Ländern, Kommunen, Trägern und auch von uns Abgeordneten signalisiert werden“, fügten Dörflinger und Schmidt hinzu.

Von der Ausweitung profitieren insbesondere Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien, Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit Fluchterfahrung. Das Interessenbekundungsverfahren für die zweite Förderwelle endet am 30. September. Träger von Kindertageseinrichtungen können sich im Online-Verfahren bewerben und ihr Interesse bekunden. Die Auswahl der antragsberechtigten Kitas erfolgt im Anschluss durch die zuständigen Länderministerien. Alle Informationen werden unter www.fruehe-chancen.de in den kommenden Tagen veröffentlicht.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013