Veranstaltungen

Gabriele Schmidt im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Robert-Schuman-Realschule Waldshut

21.11.2016

Fünf Klassen besuchten im Oktober Berlin und den Deutschen Bundestag

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gabriele Schmidt kam zu einem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen an die Robert-Schuman-Realschule nach Waldshut. Mitte Oktober besuchten die fünf Klassen der 10. Stufe die Bundeshauptstadt. Die Abgeordnete hatte die Reise der 135 Schüler und ihren Begleitlehrern mit einem Fahrkostenzuschuss unterstützt. Begrüßt wurde Gabriele Schmidt vom kommissarischen Schulleiter Michael Heinig und Alexander Maier, Lehrer an der Robert-Schuman-Realschule.
Die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die am Gespräch teilnahmen, waren breit gefächert. Zunächst berichtete die Abgeordnete über ihre Arbeit im Wahlkreis und Berlin. Interessiert zeigten sich die Jugendlichen an dem beruflichen Alltag der Abgeordneten und ihrer politischen Laufbahn. Auf Grund der Aktualität war auch die Präsidentschaftswahl in Amerika Gegenstand des Gesprächs.
Sehr interessiert zeigten sich die Schüler an der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Sie diskutierten mit der Abgeordneten über mögliche EU-Lösungen und über die Situation im Landkreis Waldshut. Die Rentenpolitik sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung an Regelschulen waren weitere Gesprächsthemen.

Gabriele Schmidt MdB (Bildmitte) im Gespräch mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe. Links im Bild der kommissarische Schulleiter Michael Heinig und Lehrer Alexander Maier (2.v.r.) zoom
Gabriele Schmidt MdB (Bildmitte) im Gespräch mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe. Links im Bild der kommissarische Schulleiter Michael Heinig und Lehrer Alexander Maier (2.v.r.)

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013