Veranstaltungen

Terminhinweis: Verkehrs-Staatssekretär Norbert Barthle MdB (CDU) kommt zum Bürgerdialog zur Ortsumfahrung Oberlauchringen.

30.01.2017

Öffentliche Veranstaltung der CDU-Lauchringen am Montag, 30. Januar 2017 um 19.00 Uhr in der Gemeindehalle Oberlauchringen.

Norbert Barthle MdB

„Die Ortsumfahrung Oberlauchringen kommt – wie geht es konkret weiter?“ ist das Motto, unter dem der CDU-Ortsverband Lauchringen gemeinsam mit dem Lauchringer Bundestagskandidaten Felix Schreiner zu einem öffentlichen Bürgerdialog am Montag, den 30. Januar 2017 um 19.00 Uhr in die Gemeindehalle Oberlauchringen einlädt. Als Gesprächspartner konnte der zuständige Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur, Norbert Barthle MdB gewonnen werden. Er wird über die nächsten Schritte, aber auch über andere Verkehrsthemen am Hochrhein wie den Weiterbau der A98 referieren. In einer anschließenden Podiumsdiskussion stehen neben dem Bundespolitiker auch der CDU-Bundestagskandidat und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Felix Schreiner, der Waldshuter Landrat Dr. Martin Kistler und der Lauchringer Bürgermeister Thomas Schäuble Rede und Antwort. „Wir sind dem von der Union geführten Ministerium sehr dankbar dafür, dass die Baufreigabe für die Ortsumfahrung Oberlauchringen erfolgt ist. Jetzt möchten wir gemeinsam an einer zügigen Umsetzung arbeiten, weshalb ich den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium nach Lauchringen eingeladen habe“, freut sich der CDU-Abgeordnete Felix Schreiner über den Termin, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sind. In vielen Einzelgesprächen hatten die CDU-Abgeordneten aus Bund und Land, die Gemeinde Lauchringen und der Landkreis Waldshut für eine schnelle Umsetzung der Ortsumfahrung Oberlauchringen geworben, dabei für die Mittelfreigabe von 15,3 Millionen Euro gekämpft. „Nach dieser Ankündigung muss es nun konkret weitergehen. Diese konkreten Schritte möchten wir mit höchster Priorität begleiten, dass Oberlauchringen und damit auch die gesamte Region endlich zu einer spürbaren Entlastung kommt“, so Felix Schreiner, der zugleich Vorsitzender der Lauchringer Christdemokraten ist, abschließend.

Bürgermeister Thomas Schäuble zeigte sich sehr zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit zwischen den Fachbehörden, den politischen Ebenen und der kommunalen Seite. „Ich freue mich über den Besuch von Staatssekretär Norbert Barthle, da er die Wichtigkeit dieses Straßenbauprojekts unterstreicht.“, so der Lauchringer Rathauschef.


 

Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013