Veranstaltungen

Kita Zelg in Wehr erhält rund 100.000 Euro Bundesförderung bis 2020

20.06.2017

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

Kita Zelg in Wehr wurde in die zweite Förderwelle des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen. Die Kindertagesstätte erhält nach Abschluss des Antragsverfahrens ab Januar 2017 bis Ende 2020 rund 100.000 Euro Bundesförderung. „Nach erfolgreicher Teilnahme des Kinderhauses Feuerkäfer in Albbruck freut es mich, dass mit der Kita Zelg eine weitere Einrichtung im Landkreis hinzugekommen ist“, sagte Gabriele Schmidt. Von dem Erfolg der Arbeit konnte sich die Abgeordnete bei einem Besuch des Kinderhauses in Albbruck persönlich überzeugen. Das Kinderhaus Feuerkäfer erhält seit 2016 bis 2019 100.000 Euro Förderung aus dem Bundesprogramm.

Handlungsfelder des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmthemen fortlaufend weiterzuentwickeln. Einrichtungen mit über 160 Kita-Kindern konnten in Abstimmung mit dem zuständigen Landesministerium die Förderung einer zweiten halben Stelle beantragen.

Bis 2020 stellt der Bund gut 1,1 Milliarden Euro zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung zur Verfügung. Für den Bereich der sprachlichen Bildung in Kitas sind zusätzlich 600 Millionen Euro für den Zeitraum 2017 bis 2020 vorgesehen.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013