Veranstaltungen

1. Inklusives Handballturnier in Lauchringen im Oktober

06.09.2017

Inklusionslandkarte zeigt jetzt Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen

Unter www.inklusionslandkarte.de können Interessenten an inklusiven Sportangeboten nun die Inklusionskarte nutzen, um im Internet Vereine, Kurse und Veranstaltungen zu finden. Darüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales Gabriele Schmidt. Die Inklusionskarte soll Interessenten dabei helfen, durch die Verlinkungen schneller an ihr Ziel zu kommen und für sie passende inklusive Angebote, wie Sportvereine, Freizeitanbieter und Fitnessstudios, zu finden. Anbieter können sich über einen einfachen Prozess registrieren, um dann ihre Sportangebote in die Inklusionskarte einzutragen.
„Es existieren im Wahlkreis bereits Vorzeigeprojekte im Bereich Arbeit und Beschäftigung. Von dem Erfolg der in diesen Einrichtungen verrichteten Inklusionsarbeit konnte ich mich bereits persönlich überzeugen“, sagte Schmidt. Es handelt sich um das Inklusionshotel St. Fridolin in Bad Säckingen, das Familienzentrum Hochrhein mit dem Projekt „integratives Abenteuerland“ in Lauchringen und das Hofgut Himmelreich in Kirchzarten. „Bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Sport im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung herrschen besonders große Defizite“, betonte die Politikerin. „Die Inklusionskarte wird helfen, diese Defizite abzubauen und Anbieter und Interessenten zusammenzubringen“, fügte sie hinzu. Zwei Sportangebote aus dem Wahlkreis sind derzeit auf der Karte zu finden. Das inklusive Handballturnier in Lauchringen, welches am Samstag, dem 14. Oktober, in diesem Jahr stattfinden wird und das Projekt „Ab aufs Wasser … fertig los!“, ein Erlebniswochenende am Schluchsee. Das Erlebniswochenende findet nächstes Jahr vom 29. Juni bis 01. Juli statt.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Gabriele Schmidt 2013